Hallo Forenfreunde, tja, heute ist es eine Woche her, seit ich den GAU meines AQ erleben musste. Der Schock und die Trauer um meine lieben Tiere hat sich ein wenig gesetzt, so dass ich nun in der Lage bin, darüber zu berichten.
Warum tue ich das in der Technik-Abteilung?
Nun, ich war mir ja relativ sicher, das ich gegen grobe eigene Fehler relativ sicher bin, aber man sollte eben auch Vorzeichen deuten können. Das Schlimme ist, ich konnte die Vorzeichen NICHT deuten und bin daher selbst schuld, und zwar in voller Gänze!
Aber zunächst mal das Resultat: Ich habe ALLE meine Fische verloren, bis auf einen einzigen A. percula aus der Nachzucht. Peng. Die beiden größten Korallen in meinem AQ sind nicht mehr da.
So, nun zur Geschichte. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Stromausfall über den FI-Schalter im ganzen Hause. Das bemerkte ich nach dem Aufwachen sehr schnell. FI-Schalter wieder rein und es lief wieder. Oooch, da war wohl mal was irgendwie nicht ganz richtig. Aber dennoch: mal nachschauen! Bei der Überprüfung meiner Anlage konnte ich keine Fehler feststellen (und messen) und so überarbeitete ich meine Notstromversorgung. Es kam, wie es kommen musste. Wir hatten einen Geburtstag zu feiern und waren mit abgeschalteter Notstromversorgung 48h weg. Für 48h stresse ich meinen Nachbarn nicht, so mein Gedanke... Und genau dann passiert es. Der FI-Schalter fiel erneut und als wir am Sonntag Abend ankamen und ich kein Licht im Hause sah, erahnte ich Schlimmes. So war es denn auch. Viele Fische, vor allem meine beiden Feuerfische lagen auf dem Boden und das Wasser stank wie die Pest. Die Korallen hatten ihre Farbe verloren und das Wasser war trüb.
Nach einem ersten Wutausbruch gegen mich selbst kam die Vernunft durch und ich habe versucht zu retten, was zu retten war. Ich habe ja kein adäquates Becken und so kam nur die Verbesserung der vermutlich übelen Wasserverhältnisse in Frage.
Heute ist das Wasser klar, die Wasserwerte halten sich in Grenzen schlecht und ich arbeite an einem Neubeginn. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten, ob und wenn ja, wie es geklappt hat und vor Allem, ob ich weiter mache. Die Frage stand zu Beginn ganz oben. Obsolet ist sie heute aber immer noch nicht.
Gruß Martin
p.s. Gestern fand ich den Fehler: Das Netzteil meines Rechners im Keller hatte einen Isolationsfehler, der unregelmäßig zu Spannungsüberschlägen führte. Ich konnte diesen Fehler auch mit einem Megohmmeter nicht detektieren! Da der Rechner eingangsseitig (also auf der 230V-Schiene) immer am Netz hängt (Standby) wurde über das normale Hausnetz im Fehlerfall der FI-Schalter ausgelöst und die Katastrophe nahm ihren Lauf.
Aktuelle Wasserwerte: Dichte: 1,023 pH: 7,9...8,15 Ca: 460 MG: 1200 PO4: 0,4...0,6 (da arbeite ich dran) NO2: 0,05 (das war noch nie wesentlich anders) NO3: ca. 5mg/l
Hi Nili was soll ich sagen? meno das ist schlimm, tut mir echt Leid! Aber ich denke Vorwürfe an dich selber bringen dich auch nicht weiter! Kann mir denken wie Traurig du da bist!
Hi, ihr Zwei, danke erst mal für den Trost, aber ihr wisst ja: man darf nicht nur über Erfolge reden, sondern auch über die Katastrophen. So ist es denn hier leider auch mit meinem Zuchtpaar A.percula zu Ende. Es hat mir das Wasser in die Augen getrieben, aber Männer beherrschen sich ja. Beerdigt hat sie aber dennoch meine Frau, ich konnte das nicht. Derzeit sind die Wasserverhältnisse wieder einwandfrei, PO4 ist etwa 0,0?? und auch der Rest ist perfekt. Dennoch mickern die angeschlagenen Hammerkorallen ein wenig. Der Rest hat sich gefangen und das AQ sieht bis auf die Fische für den Betrachter aus, aus wäre nichts gewesen. Ich habe mal ein aktuelles Foto angehangen.... Und für dich Petra: ich habe alles im Hause gehabt, es war einfach nur dumm von mir, die Notstromversorgung außer Betrieb zu nehmen und dann weg zu fahren. Uber den Transverter wäre die Umlaufpumpe für mindestens 20h in Betrieb geblieben. Das hätte gereicht. Wenn ich es könnte, ich würde mir in den A... beißen oder treten.
Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2786.JPG
Zitat von WulfMoin Martin Schöne Sche.se Tut mir leid für dich,wenns dir hilft könnt ich das mit in den Arsch treten übernehmen
Mojens Wulf, neee, lass mal. Ich bin schon mit durch, auch wenn es mich wurmt. Das mit der Notstromversorgung besonders, weil sie ja da ist. Aber nun kommt der Blick nach vorn.
Mojens, tja, es läuft noch immer nicht rund. Ich habe nun etwas, was ich noch nie hatte: Cyanos und einen teilweise auch grünen schleimigen Überzug an Wänden und an toten Korallen. Die Wasserwerte habe ich stabilisieren können. PO4 läuft wieder bei 0,02 oder kleiner und NO3 ist noch immer im lockeren Bereich. Ich fahre also gerade wieder ein. Allerdings mit den Korallen. Das Eigenartige: Die "Weichen" und die Montipora scheinen die momentane Situation zu mögen. Sie haben eindeutig ein besseres Bild als der Rest. Die Hammerkorallen mickern immer noch ein wenig und die Euphyllia paradivisa hat in der Zwischenzeit sogar 2 weißlich belegte Äste bekommen. Irgendwie komisch das Ganze.
Hi, das ist wirklich komisch das Ganze. Ich kämpf im Augenblick auch ein bissel gege die roten Cyanos, aber wohlfühlen tun sich trotz allem die LPS. Die Weichen zeigen kaum Polypen und die Xenien sind total verschwunden. Wie hoch ist denn dein NO3 - Wert? PO4 ist bei mir ähnlich wie bei dir...so um die 0,04
Zitat von rossiHi, das ist wirklich komisch das Ganze. Ich kämpf im Augenblick auch ein bissel gege die roten Cyanos, aber wohlfühlen tun sich trotz allem die LPS. Die Weichen zeigen kaum Polypen und die Xenien sind total verschwunden. Wie hoch ist denn dein NO3 - Wert? PO4 ist bei mir ähnlich wie bei dir...so um die 0,04
Hallo Rossi, ich melde mich mal von einem Wochentrip aus dem Bayrischen Wald zurück und meine Technik hat ihr Werk ohne Fehl und Tadel getan.... Das AQ läuft so einigermaßen, aber lange noch nicht optimal. Ganz anders mein LED-beleuchtetes AQ. Dorthin habe ich einige Todeskandidaten (der Korallen) gebracht, die sich hier prächtig entwickeln. Die kH ist in der Abwesenheitswoche von ca. 8 auf 5 gefallen.... Habe gerade eben mit Kalziumhydroxid in der Sodaflasche nachgeschoben Morgen wird es wohl wieder o.k. sein. Mein NO3 ist übrigens bei maximal 10mg/l , also völlig easy. Mein PO4 war übrigens bei 0,4, nicht bei 0,04. Darüber hätte ich kein Wort verloren. Bilder gibt es bald mal wieder.
Mojens Allemal, ich habe mal etwas Positivel zu berichten: a) ich habe nicht aufgegeben b) das AQ sieht wieder sehr gut aus (nur noch keine Fische) c) Es wird neue Fische geben.
Anlage: das AQ heute.
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3078.JPG