Also, ich heisse Michael, aus Schleswig-Holstein, nähe Kiel und bin durch einen anderen Meerwasseraquarianer auf dieses Forum aufmerksam geworden- durch meinen Klon (andere sagen eineiiger Zwilling) - MATZE, der Euch hier schon etwas länger belästigt.
Ich bin gerade dabei, mir ein Meerwasserbecken einzurichten, nachdem der Klon mich mit dem Virus angesteckt hat.
Zur Zeit gibt es noch heisse Diskussionen zu Hause über die Art des Beckens. Mein Klon und mein Haushaltsvorstand wollen unbedingt ein Riffbecken - ich selber liebäugle eigentlich (ich weiss, jetzt werden mir alle abraten) mit einem Seepferdchen/Seenadelbecken.
Ich denke, das reicht erstmal zur Vorstellung.
Naja, eins noch. Hier bin ich, da ich mir Hilfe erhoffe, als dummer Anfänger, der bestimmt Mist bauen wird.
Hallo Michael, herzlich willkommen bei uns! Schoen, dass Du Dich vorstellst. Ich hoffe, wir koennen Dir bei Deiner Planung und Ausfuehrung Deines Vorhabens helfen. Eins vorweg, Salzwasser macht suechtig!
Tja tut mir leid das Euch das zugemutet wird, aber ich habe es WIRKLICH nicht verhindern können . Ich muss zugeben er ist wirklich mein Bruder, verweise aber gleich darauf, dass ich jede Haftung für ihn ablehne.
Hi Herzlich willkommen. hoffe du hast spaß bei uns. Dein Wunsch kann ich nachvollziehen. Aber ist nicht so einfach. Nun ich hoffe ich habe durch dich etwas unterstützun wegen deinem Bruder Matze. **Flüster *der nicht so einfach ist wie du wohl weist****
Vielen Dank für das Willkommen und Grundelchen, ich weiss, dass er nicht einfach ist. aber er kann nichts dafür. er wurde in jungen jahren opfer einer tierversuchsstation, seitdem ist er so. integriert ihn einfach, dann freut er sich.
Übrigens funktionieren in unserer brackwasserähnlichen Riffpfütze zwei Seenadeln, die bislang von den ebenfalls im Becken lebenden Zwerfeuerfischen nicht gefressen wurden.