Hallo, ich bin der Gerd und komme aus der Regensburger Ecke. Ich bin blutiger Anfänger in der Aquaristik. Das Einzige was ich kenne sind Goldfische im Glas Ich würde mich gerne von Euch beraten lassen. Ich habe im Keller ein 800 Liter Becken von meinem Vormieter stehen, welches ich einrichten möchte. Hier fängt es schon an. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet. Wie fange ich das alles jetzt mal an???????????
Hallo Gerd, ich finde es toll, daß Du dich hier outest! Wir werden Dir alle gerne helfen. Wenn Du willst machen wir alle Dir mal Vorschläge für Dein Becken und Du überlegst Dir, was Du davon übernehmen willst. Ein 800 Liter Becken ist im übrigen ein ganz schön grosses Teil. Aber es ist auch etwas einfacher mit einem großen Aquarium, als mit kleinen Becken. Hast Du auch schon irgend welche Technik für Dein Becken? So mal sehen, was die Anderen dazu zu sagen haben!!!
Herzlich willkommen in unserer Runde. Schön das du her gefunden hast. Da du ja schreibst, das du von der Materie keinerlei Ahnung hast, würde ich dir vorschlagen, das du dir als erstes entsprechende Literatur besorgst. Empfehlenswert ist die Buchreihe Korallenriff-Aquarium von Svein A. Fossa und Alf Jacop Nilsen, oder von Daniel Knoop Riffaquaristik für Einsteiger. Ich persönlich würde nicht mit einem 800 Liter Becken starten. Der Technikaufwand ist schon enorm, wenn ich nur an die Beleuchtung denke.
Guten Tag Harald, außer dem Becken habe ich die Beleuchtung dazu bekommen und einen passenden Unterbau der in der Wohnung fest eingebaut ist. Daher werde ich nicht kleiner anfangen können. Das Buch von Daniel Knoop habe ich schon zwei mal gelesen. Ein paar andere Bücher auch. Im Internet habe ich mich auch schon länger ungesehen. Meine nächste Frage ist dann, was für einen Abschäumer würdet Ihr mir empfehlen und wie stark müßen aus Euerer Sicht die Strömungspumpen (Welche Marke?) sein. Und Fragen hab ich noch ganz viele!