Hallo Leute, ich hoffe ich nerv Euch nicht zu sehr. Aber ich hab schon wieder ne Frage. Seit ca. 14 Tagen hab ich meinen Aussenfilter - Christal Profi 250 von JBL- wieder reaktiviert. Hatte ihn schon für PO4 adsorber erfolgreich verwendet. Nun hab ich ca.400g Zeolith drinn und den Durchfluss am Ausgang reduziert. Jetzt hab ich aber noch jede menge Platz drin. Nun hat mir jemand geraten, ich soll zertrümmertes Lebendgestein rein tun, als Lebensraum für Bakterien. Geht das? Oder kann ich da schon wieder was falsch machen? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und hilfe.
Hallo Rolli, Du solltest das Zeolith ja normal regelmaessig bewegen/kneten. Ich wuerde nichts weiter rein tun, dann kannst Du den Filtertopf immer mal etwas schuetteln.
Hallo Manni, wenn Du es nicht hebst und senkst wie ein rohes Ei ja. Spass bei Seite, das Schuetteln soll ja bewirken, dass sich die Steine bewegen und in eine andere Position gebracht werden, damit ein gewisser Abrieb entsteht.
Hallo Rainer, hallo Manni mach ich auch, , jeden Abend mach ich den Filter auf und knete das Zeolith im Becken durch. Ich habs in einer abgeschnittenen Damenstrumpfhose, ( keine Netzstrumphose ), die hält bis jetzt sehr gut. Aber drunter sind noch 2 Fächer frei, wäre doch gut, die auch zu nutzen.
Zitat von roliHallo Rainer, hallo Manni mach ich auch, , jeden Abend mach ich den Filter auf und knete das Zeolith im Becken durch.
Da machst Du Dir ja richtig Arbeit Roli. Wird das nicht laestig mit der Zeit? Ich wuerde nichts weiter in den Topf tun. Es sei denn, Du willst zwischendurch mal mit Kohle filtern.
Zitat von roliHallo Rainer, hallo Manni mach ich auch, , jeden Abend mach ich den Filter auf und knete das Zeolith im Becken durch.
Da machst Du Dir ja richtig Arbeit Roli. Wird das nicht laestig mit der Zeit? Ich wuerde nichts weiter in den Topf tun. Es sei denn, Du willst zwischendurch mal mit Kohle filtern.
Wer keine Arbeit hat,der macht sich welche Sehs wie Rainer,nix weiter rein machen ausser Kohle
Hallo Rainer und Mario, soooo viel Arbeit ist das gar nicht. Absperrhähne zu, Filterkopf weg, Zeolith raus und durchkneten und wieder zurück und zu. dauert keine 5 min. Und für meine kleinen ist mir keine Arbeit zu viel. Also werd ich dann nur alle 4 Wochen mal Kohle rein geben. Danke für Eure tips.
Hey!Aber warum Kohle?Ich habe das Zeolith in einer filterkammer,wo es allein wirken kann.Habe es in ein fliegennetz gewickelt,mit kabelbinder zugeschnürt und ein stück vom fliegengitter zum rausziehen dran gemacht.Ziehe es jeden tag hoch,knete es durch und versenk es wieder.Lg.Manni!