Nachdem wir das Thema ja schon an anderer Stelle hatten, habe ich heute mal versucht meine 2 Gorgonienarten bei der Fütterung zu fotografieren...
Man kann, meine ich, ganz gut erkennen, wie sich die Polypen geschlossen haben.
Gefüttert habe ich heute mit Frost-Cyclops.
kroete
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0227.jpg
IMG_0233.jpg
Bis jetzt konnte ich immer nur sehen, wie sich einzelne Polypen schliessen beim Füttern...
Ganz eingezogen ist sie hingegen meist morgens oder bei Störungen (z.B. turnende Einsiedler).
kroete
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0210.jpg
Hallo Manni, man muss nur die azooxanthellen Gorgonien wirklich füttern. Unsere "normalen" holen sich hin und wieder beim füttern der Fische was und brauchen nicht extra gefüttert werden.
Hi Bert ja das könnte sicherlich sein. Aber wenn du dir das Bild genau anschaust siehst du eine Sache die nur bei Männchen vorhanden sind. Auch der überaus Maskuline Gesichtsausdruck List auf ein Männliches Tier schließen. Und sind wir ehrlich da kommt das auch wesentlich öfter vor!
Hallo Harald Danke für die Filme. Sehe ich das richtig das die Strömung für das Füttern ausgeschaltet wird? Und noch eine Frage kann sie im Licht stehen? Du kennst dich doch da aus.
Zitat von kroeteAch so...war es denn Zufall, dass sich die Polypen geschlossen haben bei der Rumphella?
Hallo Svenja, meine Gorgonien schnappen sich auch immer mal so einen mini Kruemel Futter, ob sie ihn nun futtern, oder was sie damit machen weiss ich nicht. Ich hab schon eine halbe Stunde davor gesessen aber nicht gesehen was mit dem Kruemel dann passiert! Wenn ich dann irgendwann wieder komme ist er weg!!
ich bin meiner Ansicht nach, das alle Gorgonien Futter fangen können, wenn dann nicht so aktiv.
Hier mal ein Bild, wo das Futter im Gastralraum verschwindet (als dunkelbraune Masse erkennbar ).
Gast
2009_12_07 klein0012.JPG
Ja die Strömung ist ausgeschaltet, sonst ist die Fütterung nicht effektiv.
@Michi Hatte ich ja geschrieben, die Gorgonie auf deinem Bild frisst aktiv.
@Rainer
Zitatoder was sie damit machen weiss ich nicht.
Genau, darin liegt das Problem, man sollte sich schon mit gewissen Dingen auskennen, bevor man etwas schreibt. Die Rumphella nimmt generell kein Futter im herkömmlichen Sinne zu sich. Die meisten photosynthetischen Gorgonien nehmen Ciliaten, Dinoflagellaten, Diatomeen also Plankton als Teil der Nahrungskette zu sich, sowie gelöste organische Substanzen. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Ron Shimek mit dem ich regelmäßig Kontakt habe, wird es dir bestätigen.
Anbei ein Foto von Ron. Diodogorgia bei der Nahrungsaufnahme.