wie mach ich am besten von diesen korallen ableger?
krabbe00
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
P1020784.JPG
P1020788.JPG
Moin Nummer 1 lieber keine,Palitoas sind nicht der Renner Mummer 2 wird schwer,die Zicken gern rum. Mummer 3 einfach mit nem Skalpell nen Stück ab schneiden,nen Zahnstocher durch den Ableger pieken und locker mit einem Gummi an einem Stein befestigen
Bei dieser Palythoa-Farbe nimmt fast kein Händler oder Aquarianer Ableger, außer Anfäger. Außerdem haben einige Palythoa stärkeres Gift, das selbst einige Aquarianer krank werden können. Wenn du überhaupt doch Ableger machen willst, dann aber bitte draußen machen und eine Schutzbrille aufsetzten. Du kannst den Stein mit einer Dremel oder Zange durchtrennen oder einen Ablegerstein danebenstellen und warten, bis sie rüberwachsen.
Zu Xenien habe ich ein Bericht geschrieben (Marios Methode geht auch)
ja, das kann man. Ist aber, wie Mario schrieb, sehr heikel in der Vermehrung und kann komplett absterben. Besser wäre, einen kleinen Stein danebenstellen, so das sie drüberwachsen kann. Für mich sieht es nicht nach einer Aveopora aus, sondern nach einer Goniopora (Erkennungsmerkmale bei Goniopora hat meist 24 Tentakel und Alveopora hat meist 12 Tentakel ). Krustenwachsende Gonioporen sollen dagegen einfacher zu vermehren als ballförmige. Die ballförmigen kann man besser durch Abschnürungen vermehren.