ja genau das meine ich. Mal sprechen die Leute von Rics, mal von Yuma die sie gekauft haben und ich erkenne zwischen denen überhaupt keinen Unterschied.
Ach soo, das ist der Fehler der meisten Aquarianer (auch ich).
Die florida kommen aus Karibik, die Tentakel sind immer gleichmäßig (keine unterschiedlichen Größen) und sehr dicht zusammen mit kleinen Bubbels.
Die yumas kommen aus Indischer Ozean, Indo Pazifik, Indonesien, Mikronesien, Philippinen, Queensland, Ryukyu Islands, Samoa, Singapur und die Tentakel sind da unterschiedlich lang. Wobei der Rand meist länger ist als der "Kern", sind auch nicht so dicht und die mitte sind meist mit einzelnen längeren Tentakel verstreut. Schwieriger wirds, Ricordea yuma mit einigen Rhodactis-Arten zu unterscheiden. Wobei ich auch nicht ganz sicher bin, ob das doch nicht eine Gattung sein kann (Lexeintrag mit Bezeichnung sp.).
na da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht mit den Rodactis........die kann ich nämlich ehrlicherweise auch kaum von den anderen beiden unterscheiden, die sehen sich alle drei so extrem ähnlich.