[tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1926_Acanthurus_chirurgus.htm]Acanthurus chirurgus[/tierlink]- Steifen-Doktor Neuer Beitrag Heute, 20:34 [OPTIONEN] [▲] [▼] USERINFORMATIONEN trefferversenkt ist online » Beiträge von trefferversenkt suchen » Nehmen Sie trefferversenkt in Ihre Freundesliste auf
BEITRAGSINFORMATIONEN » Auf diesen Beitrag antworten » Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen » Diesen Beitrag editieren/löschen » Diesen Beitrag einem Moderator melden
» Menue schliessen
Hallöchen alle zusammen.
Mich würde einmal interessieren wer noch einen Acanthurus chirurgus - Steifen-Doktor pflegt??
Wie mir scheint, ist dieser Fisch nicht so häufig in den Becken anzutreffen.
Unserer, derzeit an knapp über 30 cm herangewachsen, zieht demnächst um. Dann sind nicht mehr ein 1000er Becken sein Home, sondern er hat dann ein Korallenspielzimmer, mit Fensterblick, und 6000 Liter Inhalt.
Sein "Streitkumpel", der Zebrasoma (25 cm), geht den gleichen Weg.
Das schöne ist, dass die Tiere dann bei lieben Freunden untergebracht und nur 250 Kilometer entfernt sind.
Ich bin nach den gewonnen Eindrücken nicht ganz so traurig.
Denn für so eine Anlage brauchst du doch schon eine Menge Erfahrung, eine mehr als ausreichende Planung und natürlich auch die Bereitschaft / die Zeit das ganze zu pflegen und in Schuß zu halten. Ich sage nur: 16 Strömungspumpen reinigen, oder 1 x Lampenwechsel ... das kostet schon einiges an Zeit.
Ich freue mich für den Peter, dass er sich einen seiner Träume erfüllt hat. Das was ich unten im Keller an Umbauten gesehen habe ... RESPEKT
Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt, bei dem nicht alle Becken erfasst wurden