Moin habe mal da eine kleine frage und zwar wegen Calcium Zugabe bei Korallen gibt es da auch noch andere Möglichkeiten außer Baling oder Kalkwasserrührn habe da so an ein fertiges Mittelchen gedacht was man einfach zugibt habe nämlich so ein wenig platzbroblemme bei der Technik unterbringung Würde mich freuen über ein paar tips
Hallo Ralf, da gibt es einige Moeglichkeiten. Hast Du Dich auch schon einmal ueber Balling schlau gemacht? Da gibst Du ja auch fertige Mischungen zu und es nimmt auch nicht viel Platz weg.
ich kenne Deine beiden Methoden und ansonsten noch den Kalkreaktor. Das ist aber auch Technik, die Platz finden muss. Gibt wohl auch fertige Mischungen zu kaufen, aber nach meinem Verständnis ist das im Grunde das Balling-System, in einer Light-Version. Dabei wird auch regelmäßig gemessen und dann dosiert. Nur wohl nicht ganz so systematisch wie beim Balling.
Ich sehe das wie Rainer, Balling scheint mir im Grunde die einfachste Methode zu sein. Über einen gewissen Zeitraum den Verbrauch ermitteln und dann diesen nachdosieren. Ich denke nach der Anfangsphase ist das relativ einfach zu händeln und erfordert keine große Technik. Allerdings bin ich Anfänger, der das selber noch nicht praktiziert hat, mag sein, dass ich auch vollkommen verkehrt mit meiner Meinung liege.