Seit gestern habe ich nun eine Kombination aus T5 und HQI über dem AQ und bin wirklich begeistert von dem Effekt und den Veränderungen bezüglich der Farben der Tiere!
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie schnell es jetzt zu einen Cyano-Invasion oder ähnlichem kommen kann...und wie lange soetwas anhält, wenn es dazu kommt...
In der Einfahrphase vor einem Jahr, bin ich von Algen jeglicher Art verschont geblieben...
Moin Svenja Wer sagt den das du von Cyanos heimgesucht werden wirst??? Es muss nix passieren,eventuell einige Algen,aber auch die müssen nicht zwingend kommen. Bleib ganz ruhig
Würd auch ruhig bleiben, hab ja auch Cyanos und das gehört dazu.
Was mir aber aufgefallen ist, das bei blauerer Beleuchtung, keine Cyanos kommen als als bei kaltweißem Licht. Hatte vorher jahrelang, 10000 - 14000 Kelvin (Aqua Medic, Aqua Light, BLV, Fauna Marin) gehabt und immer Cyanos am Biden gehabt. Bei den 14000 Kelvin Reef Lux nie welche gehabt. Bei den Zuchtbecken mit nur Spezial Blue bin ich auch verschohnt geblieben. Und bei den neuen 14000 Kelvin BLV (kaltweißes Licht mit Ticken Blauanteile) leider nicht, sind aber nur am Boden und nicht in der Deko.
Ich kann hier, so wie es aussieht, Entwarnung geben!
Bis jetzt sind noch keine Algen, Cyanos oder ähnliches aufgetaucht und ich vermute, das wird jetzt auch so bleiben....
kroete
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1071.jpg