Mit Erlaubnis des Herstellers,wollt ich euch das nicht vor enthalten.
Neue Wassertests Ab heute sind die neuen Wassertest auf KH/Alkalinität, Calcium und Magnesium erhältlich.
Die Entwicklung hat etwas länger gedauert, wofür ich mich wegen der ständigen Verschiebungen entschuldigen möchte.
Die Tests funktionieren vom Prinzip nach der bekannten Farbumschlagmethode.
Eine ganz neue Idee habe ich mit der Titrationshilfe verfolgt. Mit dieser ist es jetzt möglich, besonders präzise und reproduzierbar zu arbeiten, auch ohne Spritzenspitzen.
Die Spritze steckt fest im Septum und kann mit einer Hand festgehalten werden. Mit der anderen Hand ist nun möglich, kleinste Tropfen zu erzeugen, die eine genauere Analytik ermöglichen.
Warum eine Titrationshilfe werden sich jetzt einige Fragen?
Mir ist bei der Entwicklung der Test aufgefallen, dass ich nicht jeden Tag eine ruhige Hand habe. Es musste also eine Lösung her, die gut zu bedienen ist und der Laboranalytik nahe kommt. Mit dieser Lösung ist es jetzt möglich, dass Glasreaktionsgefäß auf den Tisch zu stellen und langsam kleine Tropfen bis zum Farbumschlag zu erzeugen.
Was ich noch deutlich hervorheben möchte: Der Farbumschlag ist auf mein Sinnesorgang abgestimmt. Deshalb kann es bei anderen Personen unter Umständen zu Abweichung von 1-2 Teilstrichen auf der 1 ml Spritze kommen. Ich Bitte dieses zu berücksichtigen.
Zur Verfügbarkeit der Tests: Ich werde nur kleine Serien herstellen. Sollten die Tests vergriffen sein, kann es 2-3 Wochen dauern, bis neue Tests fertig sind.
Weitere Fragen beantworte ich gerne telefonisch.
Allen Testern danke ich hiermit für die zahlreichen Hinweise und werde zu gegebener Zeit ein besonderes Lob an eine bestimmte Person aussprechen (wenn diese ihr OK gibt).
Hallo, hier noch ein paar Fotos, die mir Mario freundlicherweise dazu geschickt hat. Abbildung mit Erlaubnis des Herstellers.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ca.jpg
kh.jpg
mg.jpg
zub.jpg
So Leute,ich hab heute meine Tests erhalten,und gleich mal probiert Es gibt nichts zu meckern,die ermittelten Werte stimmen mit den Referenzen zu 100% überein.(sind keine bei,hab eigene) Die Bedienungsanleitung ist so einfach gehalten das auch Kinder damit zu potte kommen würden. Der Deckel mit der Einschuböfnung ist der Hammer,nix zittern und daneben klecker,einfach nur geil. Für mich im Moment das beste was es am Markt gibt,vom Ergebnis und vom Händling. Da hat sich einer richtig Mühe gegeben.
Hallo Wulf, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas dumm dastehe, um welche Tests handelt es sich denn hier. Gute und genaue Tests interessieren mich immer, nur da Du nicht schreibst, welcher Hersteller das ist und wo man diese kaufen kann, ist es für mich schwierig. Danke Lg, Berny
Hallo Wulf, danke, vom Namen her ist mir das bekannt, nur gesehen habe ich das bei uns in Österreich noch in keinem Geschäft. Aber mal sehen. Danke Lg, Berny