Hallo Leute, was für ein Wort. Wasserwechselwasser. egal. Ich hab in einen andern Forum ) gelesen, das man das W.w.w. ( siehe oben ), vor dem aufsalzen, aufwärmen sollte, weil sonst eventuell irgendwelche Stoffe ausfällen könnten. Stimmt das? Ich setz mein ( Osmose ) Wasser immer an wie es rauskommt, ca 8 Grad, häng nen Heitzstab rein und mach dann den Wasserwechsel. Muss ich das Wasser erst aufwärmen, oder ist es egal? Wie macht Ihr es? Schon mal vielen dank Für Eure Antworten.
ja, das stimmt, es kommt, bei kaltem Wasser, schnell zur Ausfällungen und am Eimer eine kalkartige Schicht bekommen (beim Aufsalzen, des neuen Becken mit kaltem Wasser, wird man an den Scheiben, eine harte kalkartige Schicht haben. Bekommt man aber gut mit einer Klinge weg). Außerdem löst das Salz, bei kaltem Wasser, sehr langsam auf. Ich habe früher immer einen kleinen Durchlauferhitzer in den, mit einer kleinen Pumpe gut durchgeströmten Eimer, freigehängt (nicht am Rand, sonst schmilzt der Eimer bei der Berührung mit den Erhitzer) und bei erreichter Temperatur, das Salz eigegeben. Am Schluß habe ich noch etwas Soda zugegeben um es besser aufzulösen.
Hallo Michi, vielen Dank! Das erklärt vieleicht auch, warum mein mg-wert immer ziemlich weit unten ist. Ich werd in Zukunft das Wasser auch erst erwärmen, bevor ich aufsalze. Co2 hab ich nicht, muß auch so gehen.
Moinsens Ui,dann bin ich ja die einzige Schluse hier,ich hau das Salz immer ins Wasser wie es aus meiner großen Tonne kommt Aber ist schon richtig mit dem auf Temp bringen.