Hallo, ich habe mal eine Frage an Erfahrene DSB Nutzer falls vorhanden! Ein DSB muss ja nach einiger Zeit auch gepflegt (aufgefuellt) werden. Gibt es da bestimmte wichtige Sachen zu beruecksichtigen? Im Moment besteht bei uns zwar noch kein Handlungsbedarf, ich wuerde nur gerne schon mal wissen, was da alles zu beachten ist.
sehe wie Mario, nur soll es nicht so schnell zu hoch Auffüllen, lieber öffters kleine Schichten vom ca. 1 - 2 cm. Mache mir da die Sorge, wegen Schwefelwasserstoff, da sonst die Lebewesen, in zu hoch aufgfüllten Sand, wenig Sauaerstoff bekommen. Vielleicht ist, meine Sorge, da auch unbegründet.
Hallo, tja unsere buddelnden Nassarius sind leider alle Beute unserer rotbeinigen Einsiedler geworden. Ihre Schneckenhaeuschen scheinen den Einsiedlern leider vorzueglich zu gefallen! Wir werden die Rotbeine wohl raus nehmen. Wir haben gute Erfahrungen mit unseren kleinen Clibanarius tricolor "Blaubeinen" gemacht, die wir auch im grossen Becken haben, sie haben bisher noch keine Schnecke auf dem Gewissen.
Hallo, das bedeutet, ich fuelle Sand auf den bestehenden Boden wenn sich das Sandbett sichtbar reduziert hat ja! Ich kann in dem Ablegerbecken jetzt nach ca. 9 Monaten noch nicht sehen, dass der Sand weniger geworden ist. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass im Normalfall erst nach anderthalb bis zwei Jahren aufgefuellt werden muss.