Hallo Zusammen, ich bin zwar nicht mehr ganz neu im Medium Aquaristik, sowohl Süßwasser, wie Meerwasser betreibe ich jetzt schon einige Jahrzehnte, aber dieses Forum ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Daher möchte ich mich und auch ein Bisschen mein Becken zuerst einmal vorstellen. Mein name ist Bernhard, ich komme aus St. Christophen in Österreich, bin eigentlich Oberösterreicher, aber das spielt hier weniger Rolle, und Aquarianer seit ich mit etwa 5 Jahren auf einem Rummel einen Goldfisch geschenkt bekommen habe, der natürlich ein Zuhause wollte. Zuerst habe ich natürlich nur Süßwasseraquarien gehabt, die kontinuierlich gewachsen sind und wo ich mich auch immer mehr in Richtung Wasserpflanzen spezialisiert habe. Das ganze hat sich verfeinert bis zu einem 800 Liter Becken, das oben als Paludarium ausgebaut war und eine Technik und Steuerung hatte, die sogar so manchem heutigen Meerwasser Aquarium alle Ehre gemacht hätte. Seit 1981 betreibe ich auch Meerwasser. Angefangen hat es mit einem 200 Liter Aquarium, also einen Nano, wie man heute sagen würde, wo ich nur Korallen halten wollte. Das Ganze hat aber leider nicht so wirklich zufriedenstellend funktioniert, hatte zwar jede Menge darüber gelesen, aber die Erfahrung, die ich aus dem Süßwasser hatte konnte ich natürlich nicht 1:1 in die Meerwasseraquaristik übernehmen. Als wir dann unser haus bauten, plante ich gleich neben dem 800 Liter Süßwasser Paludarium ein großes Meerwasserbecken mit ein. Das Becken hatte die Maße 500x100x100 und wurde aus Dichtbeton gemauert mit einer 40mm Verbundweissglas Frontscheibe. Als Filterbecken, das in einem Nebenraum untergebracht wurde fungierte ein 600 Liter Becken in dem nur lebende Steine mit einem vorgelagerten Grobfilter (Watte) waren. Das Becken wurde komplett mit lebenden Steinen eingerichtet (Kosten für diese Größe leider ien kleines Vermögen, aber das hat das haus auch gekostet) und auch hier war mein Ziel eigentlich nur Korallen zu halten. Ganz war das nicht möglich, d