Hi @ all, nachdem ich hier ja offensichtlich von vielen richtigen Experten umgeben bin, möchte ich hier einmal ein Problem von mir vorbringen und hoffen, jemand weiß, wie dem beizukommen ist. Ich kämpfe seit mehr als 6 Monaten jetzt, nachdem ich sie mir eingeschleppt habe mit Cervera sp. http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2365_Cervera_sp..htm . Ich hatte die damals auf dem Fuß einer Acropora und fand sie eigentlich recht nett, leider war das ein folgenschwerer Irrtum. Jetzt breitet sich die Plage überall hin aus, im Licht wie im Schatten, ja sogar im Vollschatten unter den Steinen in Höhlen. Ich versuche wo ich kann immer wieder mit Ca(OH)2 wegzuspritzen, aber das ist schwierig wegen PH Wert und ausserdem sitzen die so eng a Korallen, dass eine Schädigung so gut wie immer erfolgt. Ich hoffe jemand hat diese Problematik auch schon durchgemacht und kennt vielleicht einen geeigneten Fressfeind, wäre super! Danke, LG, Berny
Hallo Berny, Du siehst mich als Deinen Leidensgenossen!! Ich habe die Plage zur Zeit in grossem Masse auch im Becken. Ich kann Dir so gut wie keine Hoffnung machen. Bei mir sind alles Versuche fehlgeschlagen. Absaugen war auch mal eine Empfehlung, aber die Mistdinger sitzen so fest, da geht nichts abzusaugen. Im Korallenriff hat ein sehr erfahrener Aquarianer auch sein ganzes Becken darum komplett ausraeumen muessen. Wenn wir uns zur Zeit nicht ein neues Becken einrichten wuerden, haette ich auch alle befallenen Steine raus genommen. Da es unter anderem ein grosser Fundamentstein ist, haetten wir den ganzen Riffaufbau umgestalten bzw. erneuern muessen.
Hallo Rainer, ja, solche Auskünfte habe ich auch schon von Anderen in diversen, auch Amerikanischen Foren erhalten, nur damit finde ich mich zumindest derzeit noch nicht ab. Cervera gehört zu den Anthelien und Anthelien gehören sicher zum Fress-Spektrum von irgend einem Tier. Sonst würden die auch in den Korallenriffen alles überwuchern, tun sie aber nicht. Also muß nur herausgefunden werden, wie ich das auch bei Hydroidpolypen schon gefunden habe, welches Tier (hoffentlich natürlich Riff geeignet) diese zumindest stört und anfrisst. Nur habe ich bisher ausser dem Centropyge loriculus noch nichts gehört. Dieser Fisch kann, muß aber nicht auf Anthelien gehen, nur der kommt für mich nicht in Frage, da er einer der intensivsten Steinkorallenschädiger ist. Also muß ich weitersuchen. Vorallem werde ich mir diverse Schnecken vornehmen zu suchen, da sehe ich die besten Chancen. Trotzdem danke Lg, Berny
Hallo Berny, auf der Suche bin ich auch, nur bisher voellig erfolglos. Wir haben einen Centropyge acanthops der interessiert sich fuer die Koralle nicht die Bohne und unser anderer Zwergkaiser auch nicht. Unsere grosse Auswahl an Schnecken hat auch noch keine Anstalten gemacht. Wie Du schon geschrieben hast, es gibt sicher Feinde, aber ob sie sich fuer unsere Riffbecken eignen, das ist die grosse Frage. Ich wuerde mich freuen, wenn Du noch was findest!
Hallo Rainer, sollte ich was finden, ausser Calcium Hydroxyd, werde ich es Dich sofort wissen lassen. Was ich bereits weiß, oder vielfach gehört habe ist, dass wenn ein Zwergkaiser, dann nur der Loriculus und kein Anderer. Aber das sind eben auch nur "kann" Tiere und keine Tiere die Cervera auf ihrem natürlichen Speiseplan haben. ich werde es noch intensiv auf den Amerikanischen Foren versuchen, die sind uns hier in Europa immer ein bis 2 Schritte voraus, vielleicht sind die da schon weiter gekommen, mal sehen. Lg, Berny
Moin Berny Was haste so an Korallen im Becken???? Ich frag nur weil ich nen Plan hätte Einige Falter gehen an Xenien,unter anderem der Pyramiden Falter. Eventuell könntest es auch mit nem Feilenfisch probieren,die fressen unter anderem auch Xenien und Anthelien
Hallo Wulf, da hast Du schon Recht, nur leider Chaetodons genauso wie auch Feilenfische gehen eben auch auf Blumentiere die ich eigentlich nicht zum gefressen werden drinnen habe. Ich weiß von einigen Bekannten, die haben z.B. gegen Glasrosen Tangfeilenfische bzw Chaetodon Kleinii oder Chelmon Rostratus eingesetzt. Geht oft eine gewisse Zeit gut, könnte zumindest beim Kleinii sogar sein, dass er wenn ihm langweilig ist auch an den Cervera knabbert, aber das ist mir zu gefährlich. Ich weiß speziell vom Kleinii, dass der unter Steinkorallen richtig wütet, hat einmal ein recht gut mit LPS und SPS bewachsenes Becken in der Größe von 800 Litern innerhalb einer Woche völlig demoliert, obwohl er davor keine Koralle angeschaut hat. Chelmon Rostratus hat wieder den Nachteil, dass er auf meine schönen Kalkröhrenwürmer sicher früher ein Auge werfen würde, als auf meine Cervera. Nur möchte ich meine Röhrenwürmer gerne noch länger pflegen. Und der Tangfeilenfisch ist auch einer, der wenn ihm langweilig wird überall einmal knabbert und das mögen meine Acros und vorallem die Tridacnas eher auch nicht. Ich danke Dir für diese Hinweise, aber an diese Fische habe ich auch schon gedacht, sie aus oben beschriebenen Gründen aber wiedr verworfen. Lg, Berny
Moin Berny Beim Falter dachte ich eher an die hier,haben bei mir nur die Anthelien und Xenien gefressen,nichts anderes angerührt ausser besagtes und Frostfutter.
Hallo Wulf, den kenne ich leider überhaupt nicht. Aber wenn Du den schon pflegst und er bei Dir nichts anstellt? Wie lange hast Du ihn oder sie denn schon im Becken? Was im Meerwasser Lexikon steht ist, dass die Paarweise oder noch besser in einer kleinen Gruppe gehalten werden sollten. Paarweise könnte ich mir bei meinem kleinen Nanobecken (sind ja nur 960 Liter) noch vorstellen, aber eine Gruppe von 18cm groß werdenden Fischen wird schwierig. Was noch dazu kommt, wie kann ich an so einen Fisch kommen und was kostet er. Leider wird der in Österreich, soweit ich bisher gesehen habe nirgends angeboten. Bei uns bekommt man zwar jede Menge (zum Teil unhaltbarer) Chaetodon Arten, aber einen Hemitaurichthys habe ich hier noch nicht gesehen. Vielleicht kannst mir noch schreiben wie lange Du sie schon hast, ob es paarweise Haltung gibt (Geschlechtsunterschiede zum erkennen) und wo Du sie um wieviel gekauft hast. Aber die Idee ist zweifellos, wenn er sonst nicht an Blumentiere geht und das sollte ein Planktonfresser ja eigentlich nicht, sehr gut! Lg, Berny
Moin Berny Ich hatte zwei bis zum abbau in knapp 1000L,und hier im Laden für Kunden schon öffter welche. Hab die immer zu zweit gehabt,und wirklich nie Übergriffe auf LPS oder SPS. Nur halt Xenien und Anthelien mussten immer drunter leiden. War mir aber egal,in dem Becken wo ich sie immer eingewöhne wachsen Xenien und Anthelien wie Hölle
Die Iris Böning hat auch zwei in Ihrem Becken,null Übergriffe. Ein Versuch wäre es wert. Kann dein Händler die nicht für dich bestellen???? Sind öffter auf den Stocklisten drauf.
Hallo Wulf, ich gehe mal das Risiko ein und versuche es bei einem meiner Händler, der übrigens auch selbst importiert und schau mal ob er die bekommen kann. Xenien würde mir eh auch gefallen, dann müsste ich sie nicht monatlich wieder abkratzen und entsorgen oder herschenken, die wuchern bei mir auch, wenn auch in keinem Vergleich zu den Cervera oder zumindest tut man sich wesentlich leichter, die im Zaum zu halten. Ich hoffe nur, er geht mir nicht an z.B. meine große grüne Tubipora Musica, denn die sieht ein Bisschen aus wie eine Clavularia auch, nur halt dass sie aufrecht wächst. Danke nochmal und schauen einmal ob verfügbar Lg, Berny
Sorry Berny,konnt nicht gleich antworten,hatte Kundschaft. Nein,an die Tubiopora gehen die auch nicht,stand zu der Zeit bei mir auch im Becken,und wurde nicht mal angeschaut.
Hallo Wulf, sieht gut aus! Habe mich auch in anderen, teilweise ausländischen Foren über diesen Fisch erkundigt und eigentlich nur positives gehört. Zu bekommen ist er auch nicht schwierig, ist auf diversen Stocklisten vorhanden, bin die mit einem meiner Händler durchgegangen, heißt leider nur noch nicht, auch wenn er bestellt wird, dass aufh geliefert wird. Aber ok, ich habe einmal ein Pärchen, hoffe die wissen was male und female ist bestellt und mal sehen was wird, sollten eigentlich mit der nächsten Lieferung aus Indonesien dabei sein. Danke nochmal für den Tip und ich melde mich wieder, sobald die Kerlchen da sind und bei mir schwimmen. Lg, Berny