Moin Leute besonders Rainer Ab mitte März wird es einen Importstop für Lebendgestein und Steinkorallen geben,das was jetzt noch kommt hat noch Cites von 2009. Wann der Stop wieder aufgehoben wird steht in den Sternen
Auszug eines Transchippers: Letzter Import mit 2009er Cites-Quoten - Danach erst einmal keine Importe möglich -Gilt auch für Steinkorallen -
Hallo Mario, das ist ja richtig Mist! Ich habe meine Steine gestern schon angesehen und reservieren lassen. Da habe ich ja noch mal ganz schoen Glueck gehabt.
Ganz ehrlich meine Meinung. Ich finde es OK. Steinkorallen kann man heut zu Tage an Maß als Ableger von Privat oder beim Händler bekommen. Mit den Steinen sehe ich das ähnlich. Bis heute konnte mir noch keiner vernünftig erklären, warum ein Aqua mit Lebendgestein betrieben werden muß. Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber 90% meiner Steine, ist kein Lebendgestein.
Ich habe schon immer nicht "lebende Steine" benutzt, ohne irgend welcher Nachteile.
sehe ich im Grunde ähnlich wie Harald. Ist natürlich schade, weil das "Aufwuchsabenteuer" das man bei lebenden Steinen hat, fehlt dann natürlich. Aber ich denke, ohne Grund wird es den Importstopp nicht geben. Ich bin (leider) überzeugt davon, dass es immer heißt es werden keine Steine aus den Riffs gebrochen, dass die Realtität oft wohl aber eine andere sein wird. Sollte das so sein, dann ist die Konsequenz nur logisch und richtig. Vielleicht führt das dann zu einem umdenken. Und bei den Korallen ist das nicht anders. Wenn ich sehe, wie sie in vielen Läden regelrecht verheizt werden und schon im Händlerbecken kaputt gehen, oder Tiere gehandelt werden, deren Haltung zur Zeit gar nicht möglich ist, dann braucht man sich nicht wundern, dass es zu solchen Folgen kommt.
Zitat von RainerHallo Mario, das ist ja richtig Mist! Ich habe meine Steine gestern schon angesehen und reservieren lassen. Da habe ich ja noch mal ganz schoen Glueck gehabt.
Moin Rainer Na dann haste richtig Schwein gehabt. Das mit dem Einfuhrstop gabs ja schon paar mal,nur dieses mal scheints ernster zu sein. Lassen wir uns überraschen