Hallo zusammen, viele von Euch wissen ja, dass ich ein "Viel - Messer" bin! Das resultiert daraus, dass ich von Anfang an immer in meinen Becken die fuer mich wichtigsten sechs Werte woechentlich, zum Teil auch taeglich, in einer Exceltabelle dokumentiert habe. Mich interessieren die chemisch/biologischen Vorgaenge in der Meerwasseraquaristik ungemein, darum auch die viele Arbeit, die ich mir damit mache.
Speziell zur KH habe ich jetzt mal interessante Werte zusammen getragen. Es gibt bei den Messungen dabei, zwischen unserem Steinkorallenablegerbecken und den anderen Becken, einen gravierenden Unterschied. Bei den Becken (weitestgehend ohne Steinkorallen) habe ich morgens eine KH von 7. Ich erhoehe sie dann auf 8 und am naechsten Morgen ist sie dann wieder auf 7. Bei dem Ablegerbecken mit ueberwiegend Steinkorallen (die zur Zeit extrem wachsen) sieht das ganz anders aus. Dort faellt der Wert am Tag von KH 8 bis auf KH 5-6 am naechsten Morgen. (Wobei ich sagen muss, das der Ca-Verbrauch auch extrem hoch ist, was ja auch normal ist.) Ich bin mir nicht sicher, ob der hohe Verbrauch an KH ausschliesslich auf das Skelettwachstum zurueck zu fuehren ist, oder auch andere Faktoren dabei eine Rolle spielen. Hat schon jemand solche, oder aehnliche Messwerte festgestellt? Oder messt Ihr alle nicht
Apropo messen,ich binn eine Messau,mess so gut wie nie
Das weiss ich ja!! Aber trotzdem wirst Du da nieee mein Vorbild werden Ich finde es immer wieder spannend, die Abhaengigkeiten von Biologie, Chemie Licht und anderen Einfluessen zu beobachten und zu dokumentieren.
bei meinem neuen muss ich ja noch nichts messen. Bei dem vorherigen Becken, habe ich schon regelmäßig gemessen. Allerdings hauptsächlich Nitrat und Phosphat. Die Härtebildner nicht, da der Besatz ja doch eher bescheiden war.
Allerdings muss ich auch sagen, ich tue mich mit dem Messen ziemlich schwer. Oft habe ich Schwierigkeiten, dass Messergebnis in der Farbskala einzuordnen. Und immer wieder stelle ich fest, dass ich bei Test von verschiedenen Firmen völlig unterschiedliche Ergebnisse habe. Der eine hat 5 mg, der nächste 20 mg und der dritte plötzlich sogar Nitratwerte die völlig aus dem Ruder laufen. Das stellt für mich die Ergenisse solcher Testsets schon ziemlich in Frage. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Wulf sagt, ich verlasse mich lieber auf meine Augen und mein Gespür.
Ich hoffe weiter darauf, dass es vielleicht doch mal eine Erfindung gibt, die die Fehlerquellen minimiert. Die Messtreifen wären im Grunde ja sowas, problemloser als die Tropfentest, allerdings sollen sie ja auch erhebliche Ungenauigkeiten aufweisen. Heißt also weiter warten ........
Hallo, was mich bei der ganzen Sache etwas nachdenklich stimmt, ist das starke auf und ab bei der KH. Es sind ja immer ca. 3 KH unterschied innerhalb von 24 Stunden. Ich habe noch aus der Suesswasserzeit im Kopf, dass die KH nicht mehr als um 1 pro Tag erhoeht oder gesenkt werden soll.
Hast du im dem Zusammenhang auch mal den pH Wert gemessen, der wäre sehr interessant. Die KH puffert ja den pH Wert. Wenn der im Bereich von 7,8 morgens und 8,3 abends liegt, sehe ich dass nicht als dramatisch an.
Hallo Harald, ich werde am Wochenende mal meine neue PH-Sonde kalibrieren und dann einmal die Daten ueber ein paar Tage durchgaengig messen und aufnehmen. Werde dann berichten, was dabei raus gekommen ist.