5. Rennen Großer Preis von Spanien / Circuit de Catalunya [/size]
9. Mai Circuit de Catalunya, Spanien Barcelona Start 14:00h MESZ Hier nun noch einmal die erweiterten Regeln fuer die Rennsaison 2010: Wer den richtigen Sieger tippt bekommt 3 Punkte. Fuer den richtig platzierten Fahrer gibt es 2 Punkte. Ein Platz davor oder dahinter getippt 1 Punkt. Die ersten „8“ Fahrer werden gewertet (ausser der als 8. getippte Fahrer wird 9.). Richtiger Tipp der schnellsten „Rennrunde“ 2 Punkte. Zwei Fahrerausfaelle (namentlich) richtig getippt im Rennen 2 Punkte. Ein Fahrerausfall (namentlich) richtig getippt im Rennen 1 Punkt (es duerfen nur zwei Ausfaelle getippt werden). Das beste Team (Konstukteurs-WM) im Rennen richtig getippt 1 Punkt. Tippabgabe bis 30 Min. vor Beginn des offiziellen Starttermins. Eventuelle, nachtraegliche Plazierungsaenderungen werden nicht beruecksichtigt. Getippt wird das Ergebnis nach Rennende. Die Punkte werden von Rennen zu Rennen uebernommen. Gewonnen hat, wer am Saisonende die meisten Punkte hat. Bei eventuellem Punktegleichstand zum Saisonende, wird der Teilnehmer, der die meisten Punkte beim letzten Rennen erreicht hat, Gesamtsieger.
Dieser Bereich ist auch fuer Gaeste zugaenglich und nutzbar. In diesem Thread bitte nur tippen.
Infos zum Rennen:
Rennstrecke: Circuit de Catalunya, Spanien Datum: 9. Mai 2010 Streckenlänge: 4.655 m Runden: 66 Distanz: 307,104 km Ortszeit: MESZ Start: 14.00 Uhr MESZ
Infos zur Strecke:
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilclub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.
Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez de la Frontera aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen, etwas bizarr anmutenden Gaudí-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.
66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.
Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.
Hallo, hier nun das Ergebnis vom Qualifying: 1. M. Webber (AUS) Red Bull 2. S. Vettel (GER) Red Bull 3. L. Hamilton (GBR) McLaren 4. F. Alonso (ESP) Ferrari 5. J. Button (GBR) McLaren 6. M. Schumacher (GER) Mercedes 7. R. Kubica (POL) Renault 8. N. Rosberg (GER) Mercedes 9. F. Massa (BRA) Ferrari 10. K. Kobayashi (JAP) BMW Sauber 11. A. Sutil (GER) Force India 12. P. de la Rosa (ESP) BMW Sauber 13. N. Hülkenberg (GER) Williams 14. V. Petrov (RUS) Renault 15. S. Buemi (SUI) Toro Rosso 16. J. Alguersuari (ESP) Toro Rosso 17. V. Liuzzi (ITA) Force India 18. R. Barrichello (BRA) Williams 19. J. Trulli (ITA) Lotus 20. H. Kovalainen (FIN) Lotus 21. T. Glock (GER) Virgin 22. L. di Grassi (BRA) Virgin 23. K. Chandhok (IND) HRT 24. B. Senna (BRA) HRT