Hallo zusammen, Mario hat vor einiger Zeit ueber Reef Deck's, die damals neu auf dem Markt waren berichtet. Ich kann den Thread leider nicht mehr finden, daher habe ich einen Neuen auf gemacht. Wir hatten uns seiner Zeit auch welche zugelegt und ich moechte an dieser Stelle meine Erfahrungen beschreiben. Die Idee an sich ist gut und das Deck ist praktisch und Platz sparend. Nur bei laengerem Gebrauch erweist sich die Befestigung als mangelhaft. Uns sind wiederholt die Reefs abgestuerzt, zum Glueck haben darunter stehende Tiere keinen Schaden genommen, weil wir meist direkt zur Stelle waren. Die Decks im Nachhinein an der Stelle wieder zu befestigen, ist ohne groessere Scheibenreinigungsaktivitaeten nicht moeglich und sehr aufwendig. (In unserem Fall Beleuchtung und Abdeckung abbauten, Korallen wegraeumen, Deck leer machen, Sauger reinigen und, wie gesagt, Rueckwand komplett von Kalkrotalgen befreien) Es waere aus meiner Sicht sehr sinnvoll, Magneten als Befestigung fuer die Teile vorzusehen, dann koennte es zu solchen Unfaellen nicht mehr kommen.