8. Rennen Großer Preis von Kanada / Circuit Gilles Villeneuve [/size]
13. Juni Circuit Gilles Villeneuve, Kanada Montreal, Start 18:00h MESZ, Ortszeit MESZ -6 Stunden Hier nun noch einmal die erweiterten Regeln fuer die Rennsaison 2010: Wer den richtigen Sieger tippt bekommt 3 Punkte. Fuer den richtig platzierten Fahrer gibt es 2 Punkte. Ein Platz davor oder dahinter getippt 1 Punkt. Die ersten „8“ Fahrer werden gewertet (ausser der als 8. getippte Fahrer wird 9.). Richtiger Tipp der schnellsten „Rennrunde“ 2 Punkte. Zwei Fahrerausfaelle (namentlich) richtig getippt im Rennen 2 Punkte. Ein Fahrerausfall (namentlich) richtig getippt im Rennen 1 Punkt (es duerfen nur zwei Ausfaelle getippt werden). Das beste Team (Konstukteurs-WM) im Rennen richtig getippt 1 Punkt. Tippabgabe bis 30 Min. vor Beginn des offiziellen Starttermins. Eventuelle, nachtraegliche Plazierungsaenderungen werden nicht beruecksichtigt. Getippt wird das Ergebnis nach Rennende. Die Punkte werden von Rennen zu Rennen uebernommen. Gewonnen hat, wer am Saisonende die meisten Punkte hat. Bei eventuellem Punktegleichstand zum Saisonende, wird der Teilnehmer, der die meisten Punkte beim letzten Rennen erreicht hat, Gesamtsieger.
Dieser Bereich ist auch fuer Gaeste zugaenglich und nutzbar. In diesem Thread bitte nur tippen.
Infos zum Rennen:
Rennstrecke: Circuit Gilles Villeneuve, Kanada Datum: 13. Juni 2010 Streckenlänge: 4.361 m Runden: 70 Distanz: 305,270 km Ortszeit: MESZ -6 Stunde Start: 18.00 Uhr MESZ
Infos zur Strecke: Wer in Kanada an die Formel 1 denkt, der denkt zwangsweise auch an den Namen Villeneuve. Zuerst war es Gilles, der 18 Monate vor seinem Sieg in Montréal in die Formel 1 gewechselt war und bis in die frühen 1980er-Jahre sechs Siege feiern sollte, bevor er am 8. Mai 1982 während des Trainings in Zolder ums Leben kam. Der Kanadier war bei seinen Landsleuten beliebt, weil er ein echter Draufgängertyp war. Nach dem Tod Villeneuves wurde die Rennstrecke von Montreal in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt.
Die Strecke liegt im ehemaligen EXPO-Gelände von 1967 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms, wo immer noch die Ruderanlagen der Olympischen Spiele von 1976 zu sehen sind. Die Strecke kann über Brücken erreicht werden. Das Wasser, die Skyline von Montréal, tausende von Bäumen, einzigartige Parkanlagen und vereinzelte Schiffe auf dem Fluss bestimmen das Bild rund um die Rennstrecke. Montréal ist die trendigste Stadt Kanadas, weswegen der Großteil des Formel-1-Trosses gerne über den Großen Teich in das Land des Ahornblattes fliegt.
Die Strecke selbst ist eine der schnelleren Pisten im Kalender, auf der man mit wenig Flügel fährt und die spätes Bremsen erfordert. An vier Stellen erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h. Die meisten Kurven und Schikanen sind eng und anspruchsvoll und werden von Leitplanken und Betonmauern gesäumt. Diese Streckeneigenschaften führen insbesondere am Freitag zu vielen Ausrutschern, denn die Piste wird nur einmal im Jahr befahren und ist aus diesem Grund zu Beginn des Wochenendes sehr rutschig und staubig. Gefordert sind in Montréal vor allem die Bremsen. Die Reifen werden auf dem welligen Asphalt mit mittlerem Gripniveau weniger stark belastet.
Besonders berühmt-berüchtigt ist die "Wall of Champions": Die Mauer am Ausgang der letzten Schikane trägt seit 1999 diesen Namen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Die Schikane selbst wurde seither leicht entschärft. So hat man zum Beispiel das Kiesbett entfernt, sodass ohne Materialschaden abgekürzt werden kann. Trotzdem bleibt diese Passage eine Schlüsselstelle, die keine Konzentrationsschwächen erlaubt. [size=85]Quelle: Motorsport-Total.com
Hallo, hier noch schnell das Ergebnis vom Qualifying: 1. L. Hamilton McLaren 2. M. Webber Red Bull 3. S. Vettel Red Bull 4. F. Alonso Ferrari 5. J. Button McLaren 6. V. Liuzzi Force India 7. F. Massa Ferrari 8. R. Kubica Renault 9. A. Sutil Force India 10. N. Rosberg Mercedes 11. R. Barrichello Williams 12. N. Hülkenberg Williams 13. M. Schumacher Mercedes 14. V. Petrov Renault 15. S. Buemi Toro Rosso 16. J. Alguersuari Toro Rosso 17. P. de la Rosa Sauber 18. K. Kobayashi Sauber 19. H. Kovalainen Lotus 20. J. Trulli Lotus 21. T. Glock Virgin 22. B. Senna HRT 23. L. di Grassi Virgin 24. K. Chandhok HRT
Wettervorhersage zum Rennen: 24 Grad, wolkig, Regenrisiko 30%
hier die zu tippenden Ergebnisse des heutigen Rennens im Ueberblick:
Platzierung: 1. L. Hamilton McLaren 1:33:53.456 2. J. Button McLaren +0:02.254 3. F. Alonso Ferrari +0:09.214 4. S. Vettel Red Bull +0:37.817 5. M. Webber Red Bull +0:39.291 6. N. Rosberg Mercedes +0:56.084 7. R. Kubica Renault +0:57.300 8. S. Buemi Toro Rosso +1 Rnd. 9. V. Liuzzi Force India +1 Rnd. 10. A. Sutil Force India +1 Rnd. 11. M. Schumacher Mercedes +1 Rnd. 12. J. Alguersuari Toro Rosso +1 Rnd. 13. N. Hülkenberg Williams +1 Rnd. 14. R. Barrichello Williams +1 Rnd. 15. F. Massa Ferrari +1 Rnd. 16. H. Kovalainen Lotus +2 Rnd. 17. V. Petrov Renault +2 Rnd. 18. K. Chandhok HRT +4 Rnd. 19. L. di Grassi Virgin +5 Rnd.
Ausfaelle: de la Rosa, Kobayashi, Trulli, Glock und Senna
Schnellste Rennrunde: Kubica 1:16.972
Team: McLaren
Das ergibt folgende Punkteverteilung fuer das heutige Rennen:
Kroete 11 Punkte
Claudia 10 Punkte Matze 10 Punkte Jessica 9 Punkte Rossi 9 Punkte Josef 8 Punkte Rainer 6 Punkte Bert 5 Punkte Roli 5 Punkte Harald 3 Punkte
Das ergibt folgenden Gesamtpunktestand nach dem sechsten Rennen:
1. Matze 59 Punkte – bisher Platz 2 2. Roli 57 Punkte – bisher Platz 1 3. Claudia 56 Punkte - bisher Platz 3 4. Jessica 49 Punkte - bisher Platz 5 5. Rainer 47 Punkte – bisher Platz 4 6. Kroete 44 Punkte – bisher Platz 8 7. Trefferversenkt 40 Punkte - bisher Platz 6 8. Harald 39 Punkte – bisher Platz 7 8. Josef 39 Punkte – bisher Platz 9 10. Rossi 35 Punkten - bisher Platz 10 11. Grundelchen 16 Punkte - bisher Platz 11 12. Michi 9 Punkte - bisher Platz 12 13. Manni 8 Punkte – bisher Platz 13
Das wars vom heutigen Rennen. Wir lesen uns wieder zum neunten Rennen, dem Großen Preis von Europa in Valencia am 27. Juni 2010
ja hab ich roli, aber bei dem Glücksspiel jedes Mal, ist es die Frage, wie lange ich mich da oben wohl halten kann. Wäre frech zu behaupten, dass ich so ein Chaosrennen vorhergesehen habe. Hellsehen ist ja eh eher eine Frauendomäne wie Svenja beweist