Kennt ihr die auch? Hatte ich vor Jahren schon mal im Becken und jetzt wieder neu entdeckt. Eine Seepocke (Badanidae) ist ein Rankenfüßler und gehört zu den Krebsarten , obwohl sie festgewachsen sind. Man sieht sie hier im unteren linken drittel, sie macht gerade das Maul auf und sieht aus wie eine kleine Auster. Die Kupferanemone ist nach 2 Wochen Versteckspielen da rechts in der Ecke wieder aufgetaucht.
Und hier ist noch ein Link nach Wikipedia, wo das Pöckchen beschrieben ist.
Hallo Josef, wir kennen eigentlich nur das "Haus" einer Seepocke. Wir haben uns ein solches Haeuschen auf einen Tipp hin fuer unseren Ecsenius angeschafft. Er wohnt darin und wehe es kommt jemand seinem Haus zu nahe. Er verteidigt es und beisst nach allem was in die Naehe kommt.
Kenne die Seepocken nur von der Nordsee. Tropische habe ich noch keine gesehen.
Hallo Harald,
gibt es öffters bei LPS - Wildstöcke. Ich mache da Morgen mal ein Foto.
Hallo Josef,
für mich sieht es sehr, nach einer Muschel, aus. Die haben einen Einström- und Ausströmsiphon und die Seepocke haben das nicht. Die haben Fangarme, um das feine Plankton zu fangen. Werde da ein Foto machen.
wie Versprochen ein paar Fotos, von der tropische Seepocke, die auf einer Wildfang-Galaxea. Die Bilder sind auf der Reienfolge vom auf und zu filtern.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2010_06_16 klein seepocke
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kannst Du sagen wie gross diese Pocken werden? Ich kenne sie von unseren Gewässern eher klein, aber Rainer hat nen riesiges Gehäuse von ner Pocke für seinen Schleimfisch als Behausung.
kannst Du sagen wie gross diese Pocken werden? Ich kenne sie von unseren Gewässern eher klein, aber Rainer hat nen riesiges Gehäuse von ner Pocke für seinen Schleimfisch als Behausung.
Gruss
Matze
Lies Dir doch mal die von mir angelinkte Wikipediabeschreibung durch, dort werden alle Fragen aufs genauste beantwortet.
Hallo, hier mal zwei Gehaeuse von Seepocken. Wir haben ein drittes Gehaeuse im grossen Becken fuer unseren Schleimi. Sein Gehaeuse hat den 4 bis fuenffachen Durchmesser des rechten fotografierten Gehaeuses. Die Laenge ist in etwa gleich bei dem im Becken. (Der Kugelschreiber dient zum groessen Vergleich).
Rainer
seepocke1.jpg
Rainer, das sind Muschelgehäuse. Vorne am Rand der rechten sind einige Seepockengehäuse zu sehen. Sie werden nicht größer als 1,5cm und setzen sich auf Muscheln, Walen, Schiffsrümpfen usw. fest. Kannst Du Dir vorstellen, das es so große Anhaftungen an den genannten Dingen gibt?