Hallo!Ich habe gestern eine grundreinigung im aq .vorgenommen.Bei der aktion die ca 2stunden dauerte sprang mir ein Clown aus dem becken,ich habe es gott sei dank mitbekommen und ihn direkt wieder eingestzt.Er war auch fitt,und atmete ganz normal.Meine frage ist:kann man so etwas verhindern,indem er evtl. irgendwie von meiner hand abgelenkt wird?Er ist auch heute top fitt.Lg.Manni!
also ich halte schon sehr viele Jahre Clowns (du meinst hoffentlich den occelaris) und mir ist noch nie einer raus gesprungen, weil die eigentlich zu blöd sind (sorry).
Er muss sich dann schon arg bedrängt gefühlt haben.
Hat er keine Anemone? Normal ziehen sie sich darin zurück und dann passiert eigentlich nichts.
Hallo!Ich meine Ozelaris,und sie greifen mich immer wieder an,wenn ich nur die Scheiben sauber mache und sie haben eine super tolle Ane!Verfolgen meine Hand durch das kleine Cube bis zum geht nicht mehr.Sowie ich mit der Hand rein gehe vergessen sie selbst ihre Ane und beissen mich.Lg.Manni!
Aus deinem Text würde ich entnehmen, dass das Becken einfach zu klein ist. Meine Clowns greifen nicht einmal an wenn sie ein Gelege haben. Aber sie haben auch genug Fluchtmöglichkeiten.
Hi Cube ja ich würde mal sagen weniger als 100l oder
Also meine Schatze Dame greift mich auch an aber wie das kann ich euch sagen terror Ozi
bei mir sprang auch mal einer raus das war aber aus Schreck weil ich mich so schnell genähert hatte und er grade an der scheibe war.
verhindern könnte man die wenn keine HQI drüber hängt was beim Cube ja net vorstellbar wäre mit einen Netz Fischernetz was feinmaschich ist aber halt so das dass Licht noch durchkommt oder halt ne Plexiglasscheibe darauf wieder achten wegen Wärme.
Zum beissen des Nemos benutze ich immer eine Tüte die ich mir um die hand mache damit ich ein parr Algen wegbekommen aber dann greift er auch nicht mehr an wenn er die Tüte sieht
Das ist schon etwas arg eng und wenn dann noch die Hand dazu kommt, sehen sie sich bedroht. In meinem 500er Becken ist noch nie ein Ocellaris raus gehüpft. Perculas machen das schon eher mal, die werden aber auch recht groß.