Gestern habe ich bei zwei von meinen Chromis ein witziges Verhalten gesehen:
Sie küssten sich...auf den Mund
...es waren immer die zwei Gleichen und trotz ofter Wiederholung, sind alle Fotoversuche gescheitert.
Machen sie das, weil sie sich so gerne haben??? ...oder gibt es auch noch andere Erklärungen für dieses Verhalten...(Test, wer das grössere Maul hat...oder so...)
Vielleicht hat ja jemand bei seinen Fischen schon mal ähnliches beobachtet.
Gesehen hab ich das noch nicht, aber ich glaube es ist eher kein Zeichen von Liebe. Wohl ein Drohverhalten und zeigen wer der Stärkere ist, bevor man sich richtig kloppt. Also nach meiner Meinung ein Abbau von leichten Aggressionen.
Klingt wie das Maulzerren bei den küssenden Guramis im Süsswasser. Die haben dafür ja dann sogar ihren Namen kassiert. Ist aber bei denen ein Kampf zweier gleichgeschlechtlicher und hat mit Liebe eher weniger zu tun. Bei denen kann man das Verhalten sogar mit einem Spiegel auslösen, dann knutschen sie die Scheiben ab.
Zitat von MatzeKlingt wie das Maulzerren bei den küssenden Guramis im Süsswasser. Die haben dafür ja dann sogar ihren Namen kassiert. Ist aber bei denen ein Kampf zweier gleichgeschlechtlicher und hat mit Liebe eher weniger zu tun. Bei denen kann man das Verhalten sogar mit einem Spiegel auslösen, dann knutschen sie die Scheiben ab.
Gruss
Matze
Moin Matze, das ist Maulzerren. Machen meine Riffbarsche auch. Sieht aber dennoch so aus, als ginge es um's küssen.
Dieses Verhalten konnten wir bislang sehr sehr selten bei unseren 7 und nahezu ausgewachsenen Chromis sehen. Der Grund für dieses Verhalten wirde ja bereits von Matze benannt.