Erst einmal ein Hallo an alle!Ich habe heute nach langer zeit auch einmal Phosphat,Nitrit und Nitrat gemessen.Nach zwei mal testen mit Salifert kam wieder ein Null raus.Da ich schon viel gelesen habe,und gehört habe das Aq.Wasser auch zu sauber sein kann,stelle ich hier folgende frage.Mein Kh 9,0,Ca 440,Mg 1260,Dichte1,023.Temperatur:26,2.Sollte ich etwas mehr füttern um den Nitrat ,Nitrit ,Phosphat wert anzuheben,oder soll ich so weiter füttern,denn die Korallen stehen sehr gut.Bitte um Antwort von euch.Denn ihr seid wirklich EXPERTEN!Ich leider nur ein Wiedereinsteiger!!Lg.Manni!
Hallo Manni, die Werte sind so weit ok. Ich wuerde sehen, dass ich den Mg-Wert noch auf ca. 1350mg bekomme. Nitrit sollte immer moeglichst "null" sein. Bei Phosphat hast Du, wenn Du mit Salifert null misst, mit einem sehr genau messenden z.B. Rowatest sicher auch noch 0,01mg was aber auch ok ist. Wenn Deine Korallen gut stehen und nicht ausgeblichen sind, wuerde ich nichts am Wasser aendern.
Hallo Wulf!Also ich habe zwei Pilze,und das war es!Nein,sollte ein Witz sein,also zwei Pilze,eine Bl.Anne,eine Orgelk.,eine grüne Lederk.,Krusten,eine große Weichk.deren namen ich leider nicht kenne,eine schöne große Gorgnie,die unbedingt geschnitten werden müßte,aber ich weis nicht wie,ein paar Kenia,die überall rauskommen,sind aber noch zimlich klein,und seit Freitag eine Wulstk,eine blaue Acropora,und eine bl.Trdacna.Das war es.Lg.Manni!
Moin Manfred Na dann will ich mal Gorgonie kannst mit ner Schere einfach abschneiden,und das abgeschnittene einfach wieder auf einen Stein kleben. Gorgonie ist zwar ein paar Tage beleidigt,macht Ihr aber nichts.(klauste deiner Frau die beste Schere im Hause,lass dich nur nicht erwischen)
Zu den Korallen: Alle ausser die Acros benötigen etwas No3 und Po4. Die Acro freut sich über null Werte,nur solltest du dann zwangsläufig mit Aminos zufüttern.
Hallo Manni, wie das mit dem Ablegermachen von Gorgonien...und anderen Korallen...geht, steht alles unter "Ableger" hier im Forum. Mit Bildern und Anleitungen, kann also nichts schiefgehen. Hier mal der Link zu den Gorgonien http://meinriffbecken.siteboard....bleger.html
Zitat von Wulf Gorgonie kannst mit ner Schere einfach abschneiden,und das abgeschnittene einfach wieder auf einen Stein kleben. Gorgonie ist zwar ein paar Tage beleidigt,macht Ihr aber nichts.
Du solltest aber das Stueck was Du in den Kleber steckst, vorher unbedingt schaelen, das heisst das Gewebe am Stengel abmachen. Sonst fault Dir der ganze Stamm weg. (Kannst Du gut erkennen wenn er schwarz wird)
Aber wie Claudia schon geschrieben hat, dazu hat Sie vor einiger Zeit einen bebilderten Thread geschrieben, in dem alles bestens erklaert wird.
Hallo!Ich werde mir morgen Kleber besorgen,vorausgesetz ich bekomme ihn dort wo ich ihn kaufen möchte.Denn ich brauche wieder 25kg Salz,und dann werde ich am Samstag mal mein Glück versuchen.Nur wenn ich den Ast abschneide,hat er schon wieder mehr verzweigungen als wie der den ich damals von Claudia bekommen habe.Aber das wird doch bestimmt egal sein,oder?Lg.Manni!
Hallo Manni, ist völlig egal, wieviel Du abschneidest und wieviel stehen bleibt. Du kannst auch einzelne Zweige abschneiden und wieder einkleben... ganz so, wie Du willst.
Hallo!Ich habe eben mal ein Bild gemacht,ich hoffe es funktioniert.Lg.Manni![attachment=0]Pict0206.JPG[/attachment]
manfreddebus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pict0206.JPG
Hallo!Ja aber sollte ich sie dann drehen.denn sie hat schon mit dem einen Ast kontakt zu den Krusten,und aufrecht steht sie ja auch nicht mehr.Lg.Manni!
Hallo Manni, Du kannst sie ja so drehen, dass der Ast nicht vernesselt wird und nirgendwo anstösst... oder Du schneidest den Ast ab und klebst in auf einen Ablegerstein. Dann hast Du zwei Kleine.