Hallo, wenn ich einen "neuen" Filterschwamm in unserem Oberflaechenfilter einbaue, schaeumt unser Abschaeumer erst mal zwei bis drei Tage kaum ab. Ich wasche die gebrauchten Schwaemme bis zu 10 mal aus zur Wiederverwendung. In dem Fall gibt es keine Probleme mit dem Abschaeumer. Neue Schwaemme wasche ich vorher, genau wie die gebrauchten Schwaemme gruendlichst mit warmen Wasser mehrmals aus. Was kann ich bei neuen Schwaemmen anders machen, dass der Abschaeumer nicht fuer ein paar Tage streikt? Ich habe schon mal ueberlegt, die neuen Schwaemme ein paar Tage ins Aquarienwassser zu legen, bevor ich sie benutze. Ob das was bringt?
Zitat von RainerHallo, wenn ich einen "neuen" Filterschwamm in unserem Oberflaechenfilter einbaue, schaeumt unser Abschaeumer erst mal zwei bis drei Tage kaum ab. Ich wasche die gebrauchten Schwaemme bis zu 10 mal aus zur Wiederverwendung. In dem Fall gibt es keine Probleme mit dem Abschaeumer. Neue Schwaemme wasche ich vorher, genau wie die gebrauchten Schwaemme gruendlichst mit warmen Wasser mehrmals aus. Was kann ich bei neuen Schwaemmen anders machen, dass der Abschaeumer nicht fuer ein paar Tage streikt? Ich habe schon mal ueberlegt, die neuen Schwaemme ein paar Tage ins Aquarienwassser zu legen, bevor ich sie benutze. Ob das was bringt?
mit Salzwasser nass machen und in die Microwelle legen. 5 Minuten bei großer Leistung (900Watt). Danach durchspülen. Das sollte funzen. Aber auch dein AS scheint eine Mimose zu sein. Meiner nimmt so was höchstens für ein paar Stunden krumm....