Hallo!Ich bin mir fast sicher,das ihr mich alle Schimpfen werdet,aber ich habe mir am Dienstag einen kleinen Zwerg (Argi)gekauft.Er ist ca.2,5 cm groß,aber total süß.Als ich ihn eingesetzt habe,hat er sich erst nicht blicken lassen,was ja eigentlich normal ist.Gestern hat er die zwei Schwertgrundeln gejagt,und sich dann mit den Ozis angelegt,die zurzeit ein Gelege haben,und was da los war,könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.Er hat voll eine auf die Mütze bekommen.Seit dem lässt er die Grundeln auch in ruhe,aber versteckt sich nur noch.Wird er sich wieder raustrauen.War es ein fehler von mir ihn einzusetzen,aber er soll doch FAST immer friedlich sein,und wird höchstens nur sieben cm groß.Ich hätte vieleicht vorher fragen sollen,aber ich habe ihn gesehen und wollte ihn haben.Wäre schön wenn ich von euch antwort bekomme,aber bitte nicht zu sehr Schimpfen.Lg.Manni!
soweit ich weiß sind die Zwerge neuen Fischen gegenüber erst mal sehr aggressiv. Das gibt sich aber mit der Zeit. Mit der Zeit wird er bestimmt auch wieder mutiger. Aber ich hab da ein bisschen bedenken, dass die Ozis ihn in dem kleinen Becken nicht in Ruhe lassen.
Hallo Rossi!Die Ozis sind super friedlich,denn sogar die kleine Korallengrundel(Okawanie,oder so ähnlich)darf sogar direkt an die Ane heran,ohne das sie angegriffen wird.Der Querolant war ja der super süße Zwerg.Bin mal gespannt,wenn ich gleich füttere,ob er dann raus kommt.Lg.Manni!
Hallo Manni, die Zwerge sind, glaube ich, alles kleine Stinkstiefel. Ich denke, er beruhigt sich wieder und er wird sich auch an seine Mitbewohner gewöhnen. Ich hoffe nur, dass er Dir nicht an den Korallen zupft.
Hallo Claudia!Das kann leider noch keiner wissen,weil er einfach noch viel zu klein dafür ist.Aber der Literatur nach,sollte er es eigentlich nicht machen.Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.Aber mal ehrlich Claudia!Hättest du es nicht genau wie ich auch gemacht,und ihn gekauft?Lg.Manni!
Hallo!Also,ich habe gerade gefüttert,und die Ozis haben mit ihm zusammen gefressen,er wurde nicht verjagt.Er hat sich aber wieder versteckt.Doch jetzt kommt er immer öfter raus,und läßt auch die Magnificas in ruhe.Ich hoffe das es doch noch gelingt sie zusammen zu führen.Lg.Manni!
Hallo!Heute schwimmen sie alle total friedlich miteinander und der Zwerg darf sogar an der Ane, vorbeischwimmen,ohne das er angegriffen wird.Jetzt macht es wieder spaß ins Aq.zu sehen.Lg.Manni!
Zitat von manfreddebusHallo!Ich bin mir fast sicher,das ihr mich alle Schimpfen werdet,aber ich habe mir am Dienstag einen kleinen Zwerg (Argi)gekauft.Er ist ca.2,5 cm groß,aber total süß.Als ich ihn eingesetzt habe,hat er sich erst nicht blicken lassen,was ja eigentlich normal ist.Gestern hat er die zwei Schwertgrundeln gejagt,und sich dann mit den Ozis angelegt,die zurzeit ein Gelege haben,und was da los war,könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.Er hat voll eine auf die Mütze bekommen.Seit dem lässt er die Grundeln auch in ruhe,aber versteckt sich nur noch.Wird er sich wieder raustrauen.War es ein fehler von mir ihn einzusetzen,aber er soll doch FAST immer friedlich sein,und wird höchstens nur sieben cm groß.Ich hätte vieleicht vorher fragen sollen,aber ich habe ihn gesehen und wollte ihn haben.Wäre schön wenn ich von euch antwort bekomme,aber bitte nicht zu sehr Schimpfen.Lg.Manni!
Hallo Manni, es ist jedes Mal immer wieder ein Lotteriespiel, wenn du was dazu setzt. Ich habe mir eine durchsichtige Kleintierbox aus dem Zoohandel besorgt und die Überkopf mir 2 Streben versehen. Nach unten ist also alles Aqrylglas mit einer Klappe drin. Oben (ehemals unten) habe ich eine Öffnung rein gedrehmelt, unten sind die Lüftungsschlitze. Das Wasser zirkuliert also. Da hinein packe ich meine Neuankömmlinge, nachdem ich sie in meinem Eingangsbecken ein paar Tage beobachtet habe..... Da sind sie exponiert und für jeden sichtbar und können auch alles sehen. Nach einem halben Tag, öffne ich die Klappe ins Becken. Irgendwann findet er den Weg nach draußen. Meistens ohne jeden Trouble. Bei dir aber ist ja alles noch mal gut gegangen.... Ozis sind Amphiprion Oscellaris? Na ja, die können einem Zwergkaiser nicht wirklich was . Zwergkaiser sind hübsch, gut zu halten und werden nicht zu groß. Entgegen allen Voraussagen geht mein Blaugelber noch immer nicht an Korallen.... Aber, das kann sich ja ändern.
Hallo zusammen, unser Centropyge bispinosa geht auch nicht an unsere Korallen. Wir hoffen, dass es so bleibt. Wir haben Ihn aber schon im dritten Jahr (war unser erster Fisch im Becken). Er hat auch nach dem Umzug ins neue Becken sein Verhalten nicht geaendert.