Hallo Ich möchte euch mal einen Idealen Putzerfisch vorstellenhttp://www.meerwasser-lexikon.de...ceanops.htm der auch für kleinere Becken und Fische geeignet ist. Da ich denke das dies in manchen Becken zu kurz kommt. Seine Arbeit wird gerne in Anspruch genommen, wobei der bettelnde Fisch wirklich erst betteln muss. Den aufdringlich ist die kleine Grundel gar nicht,aber wunderschön! Sie wird etwa 5cm groß bei geringem Körpervolumen und ist eine Neugierige Seele. Auch ist sie kein Vielschwimmer sie sitzt eher in ihrer Höhle und steht auch oft im Wasser. Als ich mit Meerwasser anfing hatte ich Lysmata amboinensis mit eingesetzt ,was auch wundervolle Tiere sind und am Anfang als sie kleiner waren war das auch gut so aber als sie in etwa ausgewachsen waren wollten die Ocelaris sich nicht mehr putzen lassen nein sie hatten sogar Angst vor ihnen. So das ich nach ihrem Ableben auch keine mehr eingesetzt habe. Dür die Neongrundel entschied ich mich eigentlich nur weil sie mir gefiel und meiner Meinung auch gut in 160L und dem Besatz passte. Und siehe da sie stellte sich als Idealer Besatz heraus ,auch die Angst die ich anfangs hatte da man oft hört das Putzerfische soo aufdringlich sind das die anderen keine ruhe mehr haben bestätigte sich in keinster weise. Nur war es mir nicht vergönnt ein Paar zu bekommen so wurde die andere leider unaufhörlich gejagt. Aber ich habe noch Hoffnung ein Gegenstück zu bekommen. Vielleicht werde ich ja das Interesse bei einigen für diesen Wundervollen Fisch wecken!
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_6456.JPG
100_6492.JPG
Hallo, da kann ich Petra nur zustimmen. Wir hatten dieses kleine Fischchen auch. Sehr fleissig und nicht so aufdringlich und gross wie andere Ihrer Art. Schoen, dass Du Ihn hier mal vorgestellt hast Petra.
Hallo!Petra!Da hast du wieder was gemacht,denn ich habe ja auch nur ein kl.Aq,aber einer geht ja bekanntlich immer noch,und den finde ich einfach nur klasse,bekomme ihn spätestens in zwei Wochen.Habe einen einzelnen bestellt,da man ja eh nicht weiß,ob es Männchen oder Weibchen ist.Wenn er da ist,und schwimmt,werde ich mich mal melden.Lg.Manni!
Zitat von GrundelchenHallo Ich möchte euch mal einen Idealen Putzerfisch vorstellenhttp://www.meerwasser-lexikon.de...ceanops.htm der auch für kleinere Becken und Fische geeignet ist. Da ich denke das dies in manchen Becken zu kurz kommt. Seine Arbeit wird gerne in Anspruch genommen, wobei der bettelnde Fisch wirklich erst betteln muss. Den aufdringlich ist die kleine Grundel gar nicht,aber wunderschön! Sie wird etwa 5cm groß bei geringem Körpervolumen und ist eine Neugierige Seele. Auch ist sie kein Vielschwimmer sie sitzt eher in ihrer Höhle und steht auch oft im Wasser. Als ich mit Meerwasser anfing hatte ich Lysmata amboinensis mit eingesetzt ,was auch wundervolle Tiere sind und am Anfang als sie kleiner waren war das auch gut so aber als sie in etwa ausgewachsen waren wollten die Ocelaris sich nicht mehr putzen lassen nein sie hatten sogar Angst vor ihnen. So das ich nach ihrem Ableben auch keine mehr eingesetzt habe. Dür die Neongrundel entschied ich mich eigentlich nur weil sie mir gefiel und meiner Meinung auch gut in 160L und dem Besatz passte. Und siehe da sie stellte sich als Idealer Besatz heraus ,auch die Angst die ich anfangs hatte da man oft hört das Putzerfische soo aufdringlich sind das die anderen keine ruhe mehr haben bestätigte sich in keinster weise. Nur war es mir nicht vergönnt ein Paar zu bekommen so wurde die andere leider unaufhörlich gejagt. Aber ich habe noch Hoffnung ein Gegenstück zu bekommen. Vielleicht werde ich ja das Interesse bei einigen für diesen Wundervollen Fisch wecken!
Hallo Petra,, das hast du soeben schon getan. Eine Frage, da du dich mit dem Fischlein beschäftigt hast: kann man mehr als Einen in ein 650l-Becken einsetzen, oder gibt es Mord- und Totschlag?
Hallo Na das freut mich aber das sie bei euch so ankommt. Ich hatte es immer erwähnt wie toll ich sie finde und das sie meiner Meinung nach zumindest bei Kleineren Becken die bessere Wahl ist,da sie in keinster weise stresst. Manni ich möchte noch mal ausdrücklich sagen das die von mir leider vorgenommene Einzelhaltung nicht zu empfehlen ist!!! Das ist auch nicht das was ich erreichen wollte,und wird von mir auch noch geändert wenn ich wieder an so ein Tier ran komme. Nielpferdchen! Nein ich denke du kannst mehrere halten bei dieser Größe! Es ist so das die Grundeln feste Putzstationen auf erhöhten Korallenblöcken unterhalten,und leben dort einzeln, in Paaren oder in Gruppen die so um die 30 Exemplare beherbergt. Weshalb ich davon ausgehe das die Gruppe wenn sie groß genug ist auch haltbar ist. Ich vermute das man wie bei Barschen ab einer gewissen Individuum Größe der Feindruck groß genug sein wird. Zumal sie ja auch so in größeren Verbänden leben ,was wahrscheinlich ja Eigenschutz ist. Es sollten auch Höhlen vorhanden sein,welche relativ eng sein dürfen. Was man ja auch auf dem Bild sieht.
Hallo!Petra,mir ist schon klar das ein Pärchen besser ist,aber woran kann man denn erkennen ob Mä.od.Wei.?Oder gehen wenn es so sein sollte auch zwei Mä,oder zwei Wei.?Lg Manni!
von mir noch eine kleine Ergänzung. Allerdings aus dem Gedächtnis, mein Meerwasseratlas ist leider verlieren. Es gibt noch ein paar andere Varianten, ich meine zumindest noch von einer gelben und einer schwarz gestreiften Variante zu wissen. Und es gibt eine Mimikri-Variante, die genauso ausschaut wie Petras, die Ähnlichkeit aber nutzt, um anderen Fischen Flossen- u. Hautteile herauszureißen. In den 80er-Jahren hat man diese Grundeln eigentlich ständig im Angebot gesehen, heute irgendwie kaum noch.
Die verschiedenen Varianten der Neon-Putzer sollen im übrigen relativ leicht zu züchten sein, nach meinem Buch sind sogar schon Kreuzungen vollbracht worden. Im Buch ist beschrieben worden, dass man den Tieren dafür PVC-Rohre ins Becken gepackt hat, die mögen sie wohl sehr gern als Unterschlupf und laichen dann darin.
So auch noch mal augekrahmt! Hat mittlerweile einer von euch eine Neongrundel? Mein Goldstück ist leider verstorben ,und obwohl ich bestimmt schon 1,5 Jahre suche es ist hier nix zu bekommen!
hier und in den besten Shops sehe ich leider auch keinen. Ist wohl anscheinend nicht zur Mode gekommen obwohl sie nicht so schwer zu züchten lassen. Ich denke mal das ihre Kurzlebigkeit (max. 2 - 2,5 Jahre) und der Preis sie abschreckt. Die Babys sind ja wirklich schnellwachsend und nach mehreren Monaten Geschlechtsreif und daher auch ein kurzes Leben. Sind auch meine Lieblingsfische aber bin nicht bei diesem Preis nicht ganz zufrieden. Kann verstehen das die Zucht Arbeit macht oder der Fang und daher bleibt das nur mein Traum! Ich hasse auch wirklich sehr wenn ich kurzlebige Fische halte und daher nehme ich lieber langlebige Fische und habe sehr viel Freude damit.
hi ja Michi das stimmt ja schon! Aber für kleine Becken ist sie ideal!!!!! Und irgendwie bin ich auch schon fast der Meinung das die Fische sich wohler fühlen wenn sie sich Putzen lassen können! Und das dazu noch selber entscheiden wann und wie. Garnelen und normale Große Putzer sind mir zu aufdringlich, das macht nur Stress im Becken. Und Stress ist gar nicht gut.
da hast du recht mit kleinen Becken, Garnelen und Lippi. Ich denke das das auch so geht wenn sie nicht soviel zu Putzen haben. Welcher Frau oder Mann wäre glücklich wenn sie nicht putzen müssen Ist auch kein Vergleich und du hast sicherlich recht. Kannst du da nicht andere Beifische zusammenzusetzen?
Hi Ja schon , ich meine ja auch nicht den Lippi und die Garnelen! Gestresst sind die anderen Insassen weil sie als belästigt werden. Die Grundel ist da anders sie muss erst aufgefordert werden, dann putzt sie auch.