Die Vorfreude zur Einführung vom Becken 3 und der gestrigen Beckenrochade ist nunmehr getrübt.
Ich habe soeben unseren Zebrasoma und das Fuchsgesicht aus dem 450er Becken gekeschert und in den Gefrierschrank umgesetzt.
Wer- wie wir - die Aquaristik nicht nur als ein "Hobby" betrachtet ist in einem solchen Moment "etwas" demotiviert.
Sicherlich freue ich mich auf der einen Seite das Winkelbecken an den Start zu nehmen und neuen Aufgaben entgegenzusteuern. Dennoch ist der Verlust der Beiden ein wirklicher Schlag auf die Fontanelle.
Der Clownfisch, der Mirakel und einer von zwei momentan sichtbaren Chromis scheinen wohlauf.
Nun, man muss auch "lernen" mit derartigen Rückschritten umgehen können, ohne es zur Gewohnheit werden zu lassen. Jedoch immer mit dem Wissen, dass das Tier in der Natur vermutlich älter geworden wäre und der auslösende Fehler mit größter Sicherheit vor dem Becken saß.
Dass ist es auch was mich am meisten bekümmert.
Den Chromi habe ich der im gr. Becken lebenden Magnifica gereicht :-(
Zitat von trefferversenktNun, man muss auch "lernen" mit derartigen Rückschritten umgehen können, ohne es zur Gewohnheit werden zu lassen. Jedoch immer mit dem Wissen, dass das Tier in der Natur vermutlich älter geworden wäre und der auslösende Fehler mit größter Sicherheit vor dem Becken saß.
Dass ist es auch was mich am meisten bekümmert.
Den Chromi habe ich der im gr. Becken lebenden Magnifica gereicht :-(
Hallo Bert, ich kann das nachvollziehen, weil mich vor einem halben Jahr ein ähnliches Ereignis getroffen hat. Ich musste damals unbedingt eine Weißkehle haben und das hat der Hälfte des Besatzes das Leben gekostet. Nichts hatte gegen die weißen Pünktchen geholfen (weder Ozon noch UV) und ich wollte nicht noch die Korallen mit Chemie umbringen. Du hast zum Einen Recht. Der Fehler sitzt vor dem Becken und mag das Elend nicht mehr mit anschauen..... Aber, Kopf hoch! Alleine deine Einstellung dazu ist schon mal ein Garant, dass es sich wohl so nicht wiederholen wird. Und dann denke mal daran, wie viele Tiere im Riff ihren Fressfeinden erliegen! Das soll jetzt nicht wirklich ein Trost sein, aber eine Stütze zum weiter machen.
Also, ich drücke dir beide Daumen ganz fest, das du es wieder in den Griff bekommst. Kann man sonst irgendwie helfen?
Der als Vereinsfreund verkleidete Aquarianer, von dem wir vereinbarungsgem. das eingefahrene Meerwasser abholen wollten - und Ines dafür noch ein Mietwagen abgeholt hat - bevorzugte es sein Wasser in das Klo zu pumpen. Bei dem letzten persönlichen Gespräch wurde noch geäussert, dass er frühestens ab 19.30 Uhr zu Hause wäre ... nun war ihm alles zu spät. Ihm war bekannt dass Ines bis 18,15 Uhr arbeitet, dann den Wagen holt, nach Hause fährt, wir die Tonenn verladen, anrufen und dann losdüsen.
Sei angeblicher Anruf bei uns wäre auch in unserer Telefonanlage angezeigt worden.
Aber es ist halt der Beweis, dass es die sogenannten Maulhelden noch immer gibt.
Nun produzieren wir grad rund 550 Liter Osmosewasser, welche dann aufgesalzen und angeimpft werden.
In dem anderen Becken sind keine weiteren Verluste zu beklagen. Der einzelne Chromi hat nun wieder zwei kleine Kumpel dazubekommen.
Der als Vereinsfreund verkleidete Aquarianer, von dem wir vereinbarungsgem. das eingefahrene Meerwasser abholen wollten - und Ines dafür noch ein Mietwagen abgeholt hat - bevorzugte es sein Wasser in das Klo zu pumpen. Bei dem letzten persönlichen Gespräch wurde noch geäussert, dass er frühestens ab 19.30 Uhr zu Hause wäre ... nun war ihm alles zu spät. Ihm war bekannt dass Ines bis 18,15 Uhr arbeitet, dann den Wagen holt, nach Hause fährt, wir die Tonenn verladen, anrufen und dann losdüsen.
Sei angeblicher Anruf bei uns wäre auch in unserer Telefonanlage angezeigt worden.
Aber es ist halt der Beweis, dass es die sogenannten Maulhelden noch immer gibt.
Nun produzieren wir grad rund 550 Liter Osmosewasser, welche dann aufgesalzen und angeimpft werden.
In dem anderen Becken sind keine weiteren Verluste zu beklagen. Der einzelne Chromi hat nun wieder zwei kleine Kumpel dazubekommen.
Habe ich da die Grundlage nicht mitbekommen? Mir fehlt der Zusammenhang. Das mit dem Aquarienfreund ist in diesem thread für mich nicht sichtbar.....
und ich dachte dass ich den Zusammenhang schon beschrieben hätte
Unser Eckbecken/Winkelbecken, welches wir an den Start bringen wollen, soll einige Steinis beinhalten. Jemand aus dem Verein verkleinert sich mit seinem Becken. Von ihm haben wir noch einige Ableger gekauft und diese bei einem anderen Vereinsfreund untergestellt, da das Wasser aus unseren bestehenden Becken nicht für Steinkorallen geeignet ist.
Bei der Abholung der Ableger wurde vereinbart, dass wir natürlich sein eingefahrenes Wasser aus dem gr. Becken haben könnten und es ja schade wäre dieses Wasser einfach nur wegzukippen. Diese Abholung sollte am gestrigen Tag erfolgen.