Hallo, habe ich eben noch gefunden. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Sa 09.10. ARTE, 20:15 - 21:05 Universum der Ozeane
Für den Ökothriller "Der Schwarm" tauchte Literatainment-Popstar Frank Schätzing tief in die Geheimnisse der Unterwasserwelt ab. Seine Recherchen ergaben auch Stoff fürs Sachbuch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum". Der drei Mio. Euro teure Film von ZDF, Arte und National Geographic illustriert die imaginäre Zeitreise durch 4,5 Mrd. Jahre Meeresgeschichte. Trickreich aufbereitet, setzt der Dreiteiler statt auf trockene Fakten und dräuende Dramatik auf kurzweilige Wissensvermittlung à la Volker Arzt.
Hallo, die naechsten zwei Folgen der dreiteiligen Dokumentation koennt Ihr naechsten und uebernaechsten Samstag zur gleichen Zeit sehen. Den ersten Teil fand ich interessant und er hat mir gut gefallen.
Ich oute mich mal als jemand, dem so reißerische Sachen nicht gefallen. Mir geht so was auf den Keks, weil der sachliche Bezug meistens leidet. Ich weiß, ich bin (fast) allein, das stört mich aber nicht. Bevor Prof. Lesch zum "Philosophen" wurde hat er mir ganz gut gefallen. Er hätte bei der populärwissenschaftlichen Beschreibung der Phänomene des Universum bleiben sollen.... Aber dennoch: Danke für den Tipp.
Hi Nilpferd, ich weiß jetzt wirklich nicht was an dieser Sendung reißerisch ist. Sie war einfach nur bunt, schön und informativ. Und Mister Universum hab ich da auch nicht gesehen, oder hab ich was verpasst??
Zitat von rossiHi Nilpferd, ich weiß jetzt wirklich nicht was an dieser Sendung reißerisch ist. Sie war einfach nur bunt, schön und informativ. Und Mister Universum hab ich da auch nicht gesehen, oder hab ich was verpasst??
Nein hast du nicht. Ich meine, dass zu wenig Wert auf die wichtigen Dinge gelegt wird, bin damit wohl aber allein. Mir reichen bunte Bilder nicht wirklich.... Und unter reißerisch verstehe ich so Sachen, wenn auf die Gefäääääählichkeit (nicht in dieser Sendung) von Feuerfischen, Muuurrrrränen und Haaaiiien rumgeritten wird. Häufig Standard heute. Vor allem wenn es eine "Dokumentation" ist, die von der BBC kommt.
Also ich habe mich nicht EXAKT auf diese Sendung bezogen. Sorry für das Missverständnis.