Mein name ist Michael bin 42 Jahre Jung hust....und lebe an der schönen Mosel nahe Koblenz mit meiner besseren Hälfte und drei Zicken im Alter von 11,13 und 14 Jahren.beschäftige mich mit der Aquaristik seid frühen Jahren mit einer langen Pause dazwichen.Im moment haben wir 5 becken stehen von 12 Liter bis 240 Liter. Nun warum bin ich hier möchte mir ein 120er Becken Salzig gestalten,habe aber so gut wie keine Ahnung wie das mit dem Einrichten eines Salzigen Becken von statte geht Technich habe ich ein wenig hier und da mir erklären lassen was es da so gibt,da man aber wie in der Süßwasser Aquaristik auch viel Geld für unnötige dinge ausgeben kann,denke ich mir das es im Salzigen bereich das wohl auch so ist.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier in euerer Gemeinschaft an nimmt und mir ein paar gute Tips mit auf dem Weg geben könnt.
Was ich schon habe für ein Salziges Becken
120er 40t 50h
eine dupla Electra mit T5 Leuchten a 54 Watt aber noch keine Meerwasserleuchten
ist nicht viel was ich habe,aber ich Baue da auf euere Hilfe.
Was müßte ich da mir noch alles besorgen es soll ein Riffaquarium werden.
Zitat von Michael68Mein name ist Michael bin 42 Jahre Jung hust....und lebe an der schönen Mosel nahe Koblenz mit meiner besseren Hälfte und drei Zicken im Alter von 11,13 und 14 Jahren.beschäftige mich mit der Aquaristik seid frühen Jahren mit einer langen Pause dazwichen.Im moment haben wir 5 becken stehen von 12 Liter bis 240 Liter.
Hallo Michael, herzlich willkommen hier im Forum. Du findest hier eine kleine aber aus meiner Sicht qualifizierte Schaar vor. Die eine oder andere Wortmeldung wird es zu deinem Eingangsbeitrag sicherlich noch geben. Das 120er soll also salzig werden? O.K. aber das 240iger wäre sicherlich besser geeignet. 40t x 50h sind auch nur suboptimal, umgedreht wäre besser!
Zitat von Michael68 Nun warum bin ich hier möchte mir ein 120er Becken Salzig gestalten,habe aber so gut wie keine Ahnung wie das mit dem Einrichten eines Salzigen Becken von statte geht Technisch habe ich ein wenig hier und da mir erklären lassen was es da so gibt,da man aber wie in der Süßwasser Aquaristik auch viel Geld für unnötige dinge ausgeben kann,denke ich mir das es im Salzigen bereich das wohl auch so ist.
Ja, da liegst du richtig.
Zitat von Michael68 Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier in euerer Gemeinschaft an nimmt und mir ein paar gute Tips mit auf dem Weg geben könnt. Was ich schon habe für ein Salziges Becken 120er 40t 50h eine dupla Electra mit T5 Leuchten a 54 Watt aber noch keine Meerwasserleuchten ist nicht viel was ich habe,aber ich Baue da auf euere Hilfe. Was müßte ich da mir noch alles besorgen es soll ein Riffaquarium werden.
Beste Grüße Michael
So, na dann wollen wir mal: Dein Becken dürfte die Maße 60 x 50 x 40cm3 haben. Das ist kein Riesenaquarium, aber auch kein Nano. Von daher stellt sich als Erstes die Frage: Was willst du halten? a) Weichkorallen, Garnelen und Krebse? b) Weichkorallen, Steinkorallen Garnelen und Krebse? c) Weichkorallen, Steinkorallen, Garnelen, Krebse und Fische
oder last but not least
d) nur Fische?
Ich frage das, weil diese Auswahl deine Ausrüstung bestimmen wird!
Du hast 4 x 54 Watt? oder 2 x54 Watt? Also: 1 Watt pro Liter Wasser brauchst du für Steinkorallen b) oder c) 0,5 Watt für a) Bei Fischen kann es auch weniger als 0,5 Watt pro Liter Wasser sein.
Dann weiter: eine Stömungspumpe 2000.......3000l/h (z.B. Koralia 3) oder (besser) 2 x 1000....2000l/h (z.B.Koralia2) bei a) b) c) d)
Und einen Eiweißabschäumer bei c) und d) den man bedienen kann und der auch regelbar ist. Wenn du hier etwas mehr investierst, ist das nicht verkehrt. Der Hintergrund ist einfach zu verstehen. Einfache Abschäumer mit Ausströmersteinen sind sehr schwer einzustellen und wartungsintensiv. Entweder sie schäumen nicht richtig oder sie "kotzen" sich aus. Beides ist übel. Das Mittelmaß zu finden, ist nicht ganz einfach. Meiner Erfahrung nach sind Typen mit Injektor die beste Variante. Vorsicht aber: Geräuschlos ist so etwas nicht!
Das war die Technik. Nun zum Wichtigen: du brauchst Ruhe und Gelassenheit, ein wenig Knete in der Tasche und viel Lesewillen. MA ist zwar komplex aber nicht unbeherrschbar. Und wenn du auf dem Gebrauchtmarkt schaust, bekommst du allerhand für wenig Geld. Aber Vorsicht: Geiz ist hier durchaus nicht geil!!!
Ach so, noch ein Nachtrag. BEI MIR hat sich gezeigt, dass man ein AQ aus dem Stand in 4 Wochen besetzungsreif fahren kann. Die Einfahrphase sollte sonst nämlich Viiiieeeeel länger dauern. 3 Monate sind nicht ungewöhnlich. Da werden dann laut Berichten verschiedene Phasen durchfahren. Kieselalgen, Grünalgen e.t.c. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich diese Phasen niemals hatte. Deshalb vielleicht hier noch die wichtigen Dinge für die Grundausstattung mit Innenausrüstung nicht technischer Art. Umkehrosmosewasser (Vollentsalztes Wasser) solltest du dir für den Ansatz gönnen. Manche nennen es auch "destilliertes Wasser". Dies gilt um so mehr, wenn du keine schmierigen braunen Beläge haben möchtest. Leitungswasser enthält je nach Region viele mg/l an Silikat!!! Livesand ist eine unheimliche Unterstützung in der Einfahr-Phase!! Lebendes Gestein ist essentiell. Verzichtest du darauf, dauert das Einfahren sehr lange.
Magst du Preise für deine Becken-Größe? 18 kg Livesand -> 60 € 20 kg Lebendgestein -> 260,- € Osmosewasser-> 90,-€ für eine Osmoseanlage (das lohnt sich schnell)
Hallo Michael, auch von mir ein herzliches in unserem kleinen Forum. Ich hoffe Dir gefaellt es bei uns und Du findest hier was Du suchst. Es gibt sicher einiges fuer "Neueinsteiger" bei uns zu lesen und wir sind alle gerne bereit Dir weiter zu helfen. Dann viel Spass und gutes Gelingen.
Hi Hallo und Herzlich Willkommen! Ja das mit den Zicken kenne ich habe zwar nur eine aber das reicht auch,Tipp am Rande wird noch besser wenn sie älter sind! Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns!!!! Interessant wäre sicherlich was du dir so vorstellst als Besatz!