Hallo, ich hab mal eine Frage an die "Chemiker" unter Euch. Ich setze immer meine Salze in 10 Liter Kanistern an. Bei MG und Ca ueberhaupt kein Problem. Es wird nur zu einem kleinen Kraftakt wenn ich KH ansetze. Meine Loesung besteht aus 1000g Natriumhydrogencarbonat was ich in 10 Liter Reinwasser ansetze. Das Natriumhydrogencarbonat loest sich nur sehr schwer auf, obwohl es in Pulverform eingesetzt wird. Ich muss immer ein paar Tage den Kanister schuetteln damit sich der ueberwiegende Teil loest und am Ende habe ich dennoch Kristalle auf dem Grund des Kanisters. Gestern hab ich das mal anders gemacht und das Wasser auf 30-35 Grad erhitzt. Das Natriumhydrogencarbonat hat sich wunderbar restlos im Wasser aufgeloest! --- Nun zu meiner Frage: Schadet es dem Natriumhydrogencarbonat wenn es leicht erwaermt in Aufloesung gebracht wird? ---
Hallo Rainer, meines Wissens nicht. Bis 65 GrdC ist das HCO3 stabil. Darüber zerfällt es. Hier ein Auszug aus dem Datanlatt zur Wasserlöslichkeit : 100g H2O lösen bei 25 °C 10,3 g (also rund 100g in 1l) Vermutlich willst du mehr Natron in Wasser lösen und das geht nur bei höherer Temperatur. Hier noch ein link zu einem Datenblatt: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_nahco.htm
Hallo Martin, super vielen Dank. Dann hab ich das gestern instinktiv richtig gemacht. Ich habe jetzt auf 10 Liter genau 1000g super aufgeloest. Das ewige Ruehren und Schuetteln hat sich auf ein Minimum reduziert und es ist auch restlos alles aufgeloest. Danke noch einmal fuer den Link.
Zitat von RainerHallo Martin, super vielen Dank. Dann hab ich das gestern instinktiv richtig gemacht. Ich habe jetzt auf 10 Liter genau 1000g super aufgeloest. Das ewige Ruehren und Schuetteln hat sich auf ein Minimum reduziert und es ist auch restlos alles aufgeloest. Danke noch einmal fuer den Link.
Gern geschehen. Ich bin vor Jahren mal darauf gestoßen, dass für jede Chemikalie im Netz ein solches Blatt existiert. Das ist manchmal ganz hilfreich.
genau die gleichen Probleme hatte ich auch, obwohl die Menge an Salz, die ich auflösen wollte weit unter der Sättigungsgrenze war. Bin dann genauso verfahren wie Du und hatte das gleiche Ergebnis...........ratz fatz war das Salz aufgelöst.