Hallo!Ich habe ein problem mit einer Strömungspumpe,die mit vier Saugnäpfen am Glas befestigt ist,und immer wieder runter fällt,und mir den Sand im Aq.voll aufwirbelt.Wie habt ihr sie befestigt?Silicon wäre schlecht,denn ich muß sie ja auch sauber machen.Über vorschläge von euch würde ich mich freuen.Lg.Manni!
Hallo Manni, wir haben alle Stroemungspumpen mit Magnethaltern befestigt, bzw. sie sind an Osci-Motions angeschlossen. Ich weiss nicht, was Du fuer Pumpen hast. Es gibt fuer einige, so viel ich weiss, leider keine Magnethalter. Ansonsten solltest Du nach einiger Zeit die Sauger erneuern, da sie im Salzwasser mit der Zeit hart werden und dann nicht mehr so gut haften. Die Scheiben muessen natuerlich immer gut gereinigt sein wo die Sauger angebracht werden. Du kannst durch entsprechende Pflege der Sauger auch deren Lebenserwartung steigern.
Hallo Rainer!Ich habe zwei Koralia im Cube,die mit Magnet gehalten werden,super sache.Aber um die es geht,ist eine Eheim Compact 600.Was hällst du davon,wenn ich mit Kabelbinder einen Magneten an der Pumpe befestige,und das gegenstück nach außen?Wenn da gehen sollte,kann ich jeden beliebigen Magneten nehmen,oder muß es ein spezieller Magnet sein?Lg.Mann!
Hallo Mani, der innere Magnet sollte schon eine wasserfeste Kunststoffummantelung haben. Auch solltest Du dann zwischen die Magneten etwas duennes elastisches klemmen, damit die Scheibe nicht durch kleine harte Teilchen dazwischen beschaedigt werden kann.
Hallo Manni, eine preiswerte Loesung waere, wenn Du einen Magneten, den man zum Scheiben reinigen benutzt, umfunktionieren koenntest. Ansonsten gibt es u. A. von Tunze und Marea Magnethalter fuer Ihre Pumpen aber die Teile sind nicht ganz billig.
Hallo, wir haben auch Eheimpumpen im Beckenschacht als Foerderpumpen. Sie werden normal auf dem Boden mit den Saugnaepfen befestigt. Sie sind eigentlich keine Stroemungspumpen, sondern, wie oben beschrieben Foerderpumpen.
Hallo!Rainer,du bist ja unbezahlbar!!!!Ich habe doch einen Floaty(Scheibenreiniger Magnet)im Cube hängen,ob er nun rechts oben oder links unten,wo das problem ist,hängt,spielt doch gar keine Geige.Ich habe das Kabel zwischen den Reiniger gehängt,und somit kann die Pumpe,die ja eigentlich keine Strömungepumpe ist nicht mehr weg.Werde gleich nochmal ein Bild einstellen.Super!!!Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?Lg.Manni!
Hallo!Hier das Bild.Lg.Manni![attachment=0]Pict0241.JPG[/attachment][attachment=0]Pict0241.JPG[/attachment]
manfreddebus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pict0241.JPG
Hallo!Sieht zwar nicht besonderst schön aus,aber es ist unten links an der Rückwand im Cube,wo man eh von vorne nicht hinsehen kann.Warum das Bild gleich zweimal erscheint,weiß ich nicht,aber vieleicht vor lauter begeiserung.Lg.Manni!
Zitat von manfreddebusHallo!Rainer,du bist ja unbezahlbar!!!!Ich habe doch einen Floaty(Scheibenreiniger Magnet)im Cube hängen,ob er nun rechts oben oder links unten,wo das problem ist,hängt,spielt doch gar keine Geige.Ich habe das Kabel zwischen den Reiniger gehängt,und somit kann die Pumpe,die ja eigentlich keine Strömungepumpe ist nicht mehr weg.Werde gleich nochmal ein Bild einstellen.Super!!!Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?Lg.Manni!
Hi Manni, vielleicht mal ein Tipp: wenn Alles trocken ist, kann man viele Sachen mit Heißklebstoff wunderbar verbinden. Wenn du ordentlich Hitze rein bringst, hält das für's Leben...... Deine Pumpe an einen Magnetwischer aber ganz bestimmt. Ich gebe dir noch einen besseren Tipp: schmeiss die olle Pumpe weg und kauf dir noch eine Koralia. Die kann man sogar noch leiser machen, als sie ohnehin schon ist.