Hallo @all, ich moechte Euch hier mal unsere "Giftkueche" vorstellen. Auf dem Foto seht Ihr alle Wasserzusaetze die wir verwenden. (gibt es von verschiedenen Herstellern in guter Qualitaet)
Vorweg gesagt, wir machen Balling fuer Arme. Das Geld fuer teure Dosierpumpen wollen wir einfach nicht ausgeben, da machen wir das lieber manuell. Unsere Ballingsalze setze ich in 10 Liter Kanistern an. Um sie im Becken zu dosieren, fuellen wir sie in drei entsprechende 500ml Becher, aus denen wir dann mit den jeweiligen Spritzen taeglich die entsprechende Menge Salze ins Becken geben. Zusaetzlich dosieren wir taeglich Strontium und drei Tropfen Iod (lugolsche Loesung). Einmal die Woche kommen noch Bacs und Spurenelemente hinzu. Das war es schon. So verfahren wir schon seit langer Zeit und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ach ja, der Vollstaendigkeithalber, Wasserwechsel machen wir 5% die Woche. Beckenbesatz Schwerpunkt: Steinkorallen und Gorgonien.
Waere interessant, wenn Ihr Eure Rezepturen auch mal bei Angabe des jeweiligen Bestztes verraten wuerdet. (Herstellerangaben sind nicht noetig, die koennen per PN ja erfragt werden)
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP5289.jpg
Hi, beim letzten Besuch sah die Küche aber noch nicht so aus. Hast du aufgeräumt ?
Bisher komm ich bei meinem Becken immer noch mit 30 Liter Wasserwechsel in 2 Wochen aus. Da sind die Werte fast so wie ich sie möchte. Außer Ca...der liegt bei 390...da dosiere ich Biocalzium dazu, damit ich auf über 400 komme. Zusätzlich nehme ich noch Spurenelemente.