Da ich gerne noch einen Riffvorsprung an der Rückscheibe haben wollte ohne ihn ankleben zu müssen, habe ich mir folgendes einfallen lassen. Warum das ganze nicht mit grossen Saugern an der Scheibe befestigen. Es gibt zwar fertige Lösungen zu kaufen, allerdings sind diese zum anhängen gedacht. Das kam bei mir nicht in Frage, da an der Rückscheibe ein Steg ist. Zunächst habe ich die Doppelsauger getestet, wieviel Gewicht sie aushalten und ich war doch sehr überrascht.
Nun zum Aufbau: Ich habe die dazugehörigen Fotos in Collagen zusammengefügt um Platz zu sparen. Collage 1 Ich habe mir einen geeigneten Riffstein gesucht und ein Loch durchgebohrt. Dann habe ich ein Stück Plexiglas genommen und 2 Löcher gebohrt. Mittels eines Kabelbinders habe ich den Stein mit der Scheibe verbunden und die überflüssigen Kanten an der Scheibe entfernt. Dann habe ich die Doppelsauger angepappt um den Stein auf eine Glasscheibe festzumachen, damit ich die weiteren Arbeiten besser ausführen kann. Da man den Kabelbinder noch sieht, habe ich weitere Steine zerklopft und mit Marina Unterwasserkleber angeklebt. Auch grössere Steine habe ich mit diesem Kleber befestigt, bis mir das Ergebniss gefallen hat.
Collage 2 So, sah dann das Ergebnis aus und ich hatte noch ein Problem. Ich wollte auch meinen Überlauf Marke Eigenbau verkleiden und hatte dann eine ähnliche Idee. Ich sägte ein Stück vom 40mm PVC Rohr ab und entfernte ein Stück davon, damit es wie ein Clip funktioniert. Mit einem Kabelbinder habe ich den Clip an den Stein befestigt und mit Kleber wieder Steine angeklebt, bis auch dieses Ergebnis meiner Vorstellung entsprach. Nachdem nun alles getrocknet war, habe ich das Ganze angebracht und das Ergebniss ist einfach gut. Ich werde auf diesem Vorsprung, sicherlich Korallen ansiedeln, aber dazu später mehr.
Bild 4 und 5 zeigen das Ganze noch einmal von leicht schräger Seite und als Gesamtansicht.
Die Konstruktionen halten so bombenfest, dass ich sogar nachträglich Riffstücke mit Unterwasserkleber befestigen kann Solche Riffvorsprünge lassen sich bestimmt auch noch grösser basteln, wenn man mehr und/oder grössere Sauger nimmt. Durch das anpappen mit den Saugern, wird das Riff ständig umspült und es entstehen keine Dreckecken.
Vielleicht finde ich auch für die Stömungspumpe eine Lösung. Sollte dies der Fall sein, werde ich auch darüber berichten Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Bericht gefällt und zum basteln anregt.
MfG Andre' Frohes Fest an alle!!!
EINSIEDLER
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ansicht voll.jpg
Fotocollage 1.jpg
Fotocollage 2.jpg
Riff vorne.jpg
Hallo, wir haben bei den Saugern leider die Erfahrung gemacht, dass sie Monate lang bombenfest halten (egal ob Silikon oder Gummi) und sich dann von heute auf morgen ganz ploetzlich loesen. Ich spreche jetzt zum Beispiel von den Reefdecks, die wir im Ablegerbecken verwenden.
Zitat von RainerHallo, wir haben bei den Saugern leider die Erfahrung gemacht, dass sie Monate lang bombenfest halten (egal ob Silikon oder Gummi) und sich dann von heute auf morgen ganz ploetzlich loesen. Ich spreche jetzt zum Beispiel von den Reefdecks, die wir im Ablegerbecken verwenden.
Hallo Rainer, 100% Bestätigung. Der Grund ist relativ einfach und logisch: Es gibt immer Bewuchs, der sich unter den Gummi (oder das Silikon) vorarbeitet. Das gelingt ihm in geringen Maße auch bei geklebten Silikon! Um es kurz zu machen: Nur wem die Teile mal abfallen können, sollte Sauger nehmen. Der Rest nimmt Magnet-Halter für solche Fälle (olle Pumpen oder so).
Gruß Martin
p.s. Ein Kompliment noch an Andre. Schönes Becken.
Hi Andre Ja das kann ich nur bestätigen! Ich habe das auch gemacht, auch schon im Süßen aber da gings besser! Bei mir ist alles nach einiger Zeit abgegangen! Ich bin auf ausgediente Scheibenreiniger umgesprungen,(weshalb ich ja auch immer welche suche) Dann Gestein mit Heißkleber oder auch mit Kabelbinder befestigen. Geht prima, den Gedanken mit dem Pvc Rohr hatte ich auch schon, hatte ich mal mit Rossi besprochen. Finde ich gut bin gespannt wie das klappt! Schönes Becken hast du da!!