Hallo, ich hoffe ihr hattet geruhsame Tage und einen fleißigen Weihnachtsmann?! Wir sind am 20.12 aus Ägypten zurück gekommen, hatten keine Verspätung und alles lief gut. Kurzer Bericht: - Hotel einigermaßen (5 Sterne ;-) ) - Strand war o.k. - Sonne war auch o.k. - so um die 28 GrdC am Tag, Nachts 10 GrdC weniger. Aber häufig windig. Wasser 23 GrdC - Wenige Korallen und Fische am Hausriff und auch draußen ist es um Hurghada nicht mehr dolle....., leider. - Tauchlehrerin sagte: intakte Riffe gibt es da nicht mehr. - Keine Haie ;-) - Die Fahrt mit der Sindbad (ein richtiges Uboot für Touristen) in "bis zu" 15m Tiefe war eine einige Enttäuschung. Neben Allerweltsfischen nur wenige Falterfische und sonst: ein Korallenfriedhof mit geschmackloser Deko in trüben Wasser. Glasboot fahren ist nicht besser. Trotzdem kamen wir gut erholt und wohlbehalten zurück.
Bis dann mal wieder.
Anbei einige Eindrücke
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1040250.jpg
P1040476.jpg
P1040477.jpg
P1040482.jpg
Hallo Martin, schön das du wohlbehalten zurück bist. Schade, das die ehemaligen Tauchparadiese durch den Massentourissmus zerstört wurden. Gerade Ägypten ist wohl ein abschreckendes Beispiel dafür.
Zitat von GrundelchenHi Schade echt! Aber da hast du mehr gesehen als ich in Griechenland .
Hallo Petra, ja, die Ägäis ist, denke ich schon viele Jahre im Eimer. Das Wasser ist zwar teilweise kristallklar, aber Leben und Fische?? Eher selten. Auf unserer "Segeltour" durch die türkische Ägäis haben wir vor 10 Jahren schon nur noch Seegurken gesehen... 1994 waren wir mal auf Krk und Cres (Kroatien). Dort hatten wir noch relativ viel Leben im Wasser. Das ist aber schon lange her.
Gruß Martin und: rutsch gut rein, aber nicht auf dem Eis... :-)
Zitat von GrundelchenHi Ich weis ja nicht wie es euch geht? Aber mir nimmt das irgendwie die Lust am Urlaub!
Hallo Petra, du hast da schon recht. man könnte alles auf den Massentourismus schieben. Ich sehe das ein wenig differenter. Die Ägypter könnten das ja auch vernünftig regeln, niemand muss in den Korallen rum trampeln, aber in einem Land, in dem Korruption der Normalfall ist und Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Geschichte und der Natur erst einmal von außen importiert werden musste, ist so was wohl nicht denkbar. Aber die Lust lasse ich mir damit nicht nehmen. Nur wird es allein wegen des schnorchelns nicht mehr Ägypten sein. Da gibt es bessere Ziele. Obwohl: auf dem Sinai soll es noch Ecken mit kleineren Hotels geben und in der Nähe von Safaga auch.
Gruß Martin
p.s. Und dann hatte ich ja nach meiner Rückkehr wieder buntes Leben im Aquarium. Null Verlusste. Meine Gebrauchsanweisung für des Nachbars Tochter hat sich bewährt. So mit genauen Futter-Vorschriften und "was wäre, wenn" - Anweisungen. Ich hatte mein Netbook mit in Ägypten und da kann man ja auch mit telefonieren, so für alle Fälle. Und ansonsten, für das Normale, wie Osmosewasser nachfüllen und Salzwasser zu dosieren, wenn was fehlt, habe ich ja meine Eigenbau-Dosieranlagen. Trotzdem ging eine Kleinigkeit schief, weil ich am Tag vor der Reise den Abschäumer noch mal angefasst habe. Das ist etwas, was ich künftig ganz bestimmt nicht mehr tun werde. Der "Schaden", der aus dem übermäßigen Abschäumen entstand, waren aber nur ein paar Kilo Salz, die er im Salzwasservorratsbecken auflösen musste. Das ist bei mir aber auch sehr einfach zu handhaben, weil die Anzahl der Tassen, die in die Saugseite der Mischpumpe geschüttet werden müssen außen am Vorratsbecken dran steht. Osmosewasser rein, Pumpe an, Salz rein und feddisch is der Lack. Mischt sich allein.......