Hallo Mich würde interessieren ob es möglich ist das abgelöste LPS Polypen Überleben können! Da ich glaube das eine meiner abgelösten Blasenkoralle Polypen überlebt hat! Sie ist nun fast Weiß und nicht mehr Grün. Besseres Bild habe ich nicht hin bekommen!
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_7092.JPG
Hi, ich hab schon mehrfach gelesen das Anemonen die durch eine Strömungspumpe gequirlt wurden überlebt haben. Also von daher würde ich sagen, das auch ein einzelner Polyp überleben kann. Auf der anderen Seite liest man auch immer wieder das der Fuß der Ane nicht verletzt werden darf. Ich bin mal gespannt was die anderen so meinen.
Ich habe das auch schon einige Male erlebt, dass Polypen längere Zeit überlebt haben...meistens sind sie dann irgendwo hingespült worden, wo sie kein Futter/Licht mehr bekommen haben und haben sich dann doch aufgelöst, aber prinzipiell funktioniert es wohl.
Manche LPS vermehren sich durch "Abtropfen" habe ich gehört....
Vielleicht ist sowas passiert?
Ich habe von meiner Caulastrea damals noch Monate nach Absterben der Koralle Polypen in voller Farbe gefunden, die zwischen den Steinen lagen und sich auch öffneten.
Regeneration oder Neubildung eines Skelettes habe ich aber nicht beobachtet.
Hallo Petra, die Polypen von einer Blasenkoralle koennen einige Zeit eigenstaendig ueberleben. Da sie aber kein eigenes Skelett bilden koennen, gibt es aber keine Hoffnung, dass sich ein Ableger daraus bilden kann. Das ist mein Kenntnisstand.
Hi Ja das kenne ich so auch! Gelöst haben sich die Polypen als mein Heizer ne Sauna aus dem Becken gemacht hatte! Das ist schon ne Zeit lang her, ich weis aber nicht mehr genau ob 2 oder 3 Monate. Der Polyp hat seine Grüne Farbe verloren, aber zeigt seine Kampf Tentakel. Habe ihn auch nun nur durch Zufall entdeckt. Die Zeit scheint mir sehr lange zu sein. Ich wüsste nicht was es sonnst sein könnte,leider isser auch sehr schwer zu sehen!