Hallo zusammen, hier mal ein Tip zu einem legalen Download. Hier gibt es eine Vollversion zur Bearbeitung von Fotos. Ist zwar auf englisch aber eine Alternative zu komerzieller Software oder auch Freeware wie Gimp. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Zitat von rossiHallo zusammen, hier mal ein Tip zu einem legalen Download. Hier gibt es eine Vollversion zur Bearbeitung von Fotos. Ist zwar auf englisch aber eine Alternative zu komerzieller Software oder auch Freeware wie Gimp. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Hallo Rossi, und ich habe hier eine Vollversion einer Foto-Bearbeitungs-Software, die es immer und zu jedem Zeitpunkt kostenfrei gibt, weil es QUELLOFFENE Software ist. Du hast mit dieser Software immer die Garantie, dass es Nachfolger gibt, die so was weiter entwickeln. Hier mein Link, der das geniale Tool liefert. Das gibt es für LINUX und für Winoofs: http://www.gimp.org/ Das kann alles, was der Fotoshop kann und kostet nix. Schon immer und wird auch so bleiben.
Zitat von rossiHab ich mir gedacht das du als alter Gimper dich dafür stark machst Aber jedem das Seine.
Und ich glaube doch das es außer mir noch ein paar Leute gibt die Englisch können:
Meinst du wirklich, das man das muss? Ich meine nicht, dass ich wirklich der Gimper bin, eher der Linuxer. Und es gibt für Linux auch einen wirklichen Photoshop - Ersatz. Pixel heißt der und kostet wenig Geld. Ich bin aber wirklich mit GIMP sehr zufrieden, obwohl ich mir Pixel gekauft habe und nicht nutze.
Ach so, ja kaufen. Da fällt mir was ein:
Alle hier im Forum benutzen von Zeit zu Zeit Wikipedia, da bin ich mir sicher. Das die Plattform ganz ohne Werbung auskommt, ist nicht selbstverständlich. Ich habe letztens eine ziemlich große Summe gespendet, weil ich meine, das soll so bleiben. Ich mag Wikipedia sehr. Deshalb bitte ich alle hier im Forum um Mithilfe, dass dies so bleibt.
Naja Martin, meine berufliche Erfahrungen zeigen mir das es ohne Englisch nicht mehr geht. Und auch Herr Ramsauer musste ja einsehen das man nicht mehr alles eindeutschen kann.
Ich bin mit Windoof groß geworden und meine Kinder erst recht. Was aber nicht heißt das mir Linux und seine Derivate unbekannt sind. Allerdings Windoof und auch Photoshop auch bei uns auf der Arbeit genutzt. Gimp ist gut, keine Frage. Aber es gibt halt auch andere gute Programme. Wer mit welchem Programm am besten zurecht kommt, muss jeder selbst heraus finden. Daher der link , denn das Programm ist auch nicht schlecht.
Zitat von rossiNaja Martin, meine berufliche Erfahrungen zeigen mir das es ohne Englisch nicht mehr geht. Und auch Herr Ramsauer musste ja einsehen das man nicht mehr alles eindeutschen kann.
Ich bin mit Windoof groß geworden und meine Kinder erst recht. Was aber nicht heißt das mir Linux und seine Derivate unbekannt sind. Allerdings Windoof und auch Photoshop auch bei uns auf der Arbeit genutzt. Gimp ist gut, keine Frage. Aber es gibt halt auch andere gute Programme. Wer mit welchem Programm am besten zurecht kommt, muss jeder selbst heraus finden. Daher der link , denn das Programm ist auch nicht schlecht.
Hallo Wolfgang, ich will hier nicht wirklich eine Grundsatzdisskusion über die "Randprobleme" der Aquaristik lostreten, gebe aber zu bedenken, das Windows und Microsoft so was wie der Teufel in der Kirche sind. Quelloffene Software bedeutet ja nicht nur kostenlos. Es bedeutet, dass es "Weltwissen" ist und niemals verloren gehen "muss", wenn sich jemand der Software annimmt. Er darf das sogar ausdrücklich! Deine Links mögen ja nett sein, sie bieten aber keine Gewähr, dass man morgen noch damit "kann". Und der Photoshop ist doch nun wirklich ein abschreckendes Beispiel: fast 1.000,- € für eine Vollversion sind doch kein Pappenstiel. Da sollten doch die wenigen Einschränkungen in GIMP keine Rolle spielen. Sehe ich das wirklich so falsch?? Ich denke eigentlich nicht. Genau so wenig, wie eine freie Enzyklopädie falsch sein kann. Das Wissen gehört der ganzen Menschheit, nicht nur ein paar Rechteinhabern, die es sich partiell geklaut haben. Oder kennst Du jemanden, der für die Anwendung des Satzes des Pythagoras irgendwelche Lizenzgebühren bezahlt? Die Leute haben alle mal Grundlegendes für die Menschheit geleistet, ohne zu claimen. Es lebe die freie Information und die freie Software! Alles andere gehört nach meiner Einschätzung in die Tonne. Und ich bin -wie gesagt- fast 60.
Zitat von RainerHallo, kenne Gimp gar nicht. Ist es komplett deutsch und unterstuetzt die gaengigen Formate und wird auch weiterhin supportet??
Hallo Rainer, ja. GIMP ist komplett und sehr gut ins Deutsche übersetzt und ALLE gängigen Formate werden auf das Beste unterstütztzt. Natürlich wird der, der einen Photoshop erwartet, enttäuscht. Die Menüs sind anders, aber zu Teilen sogar besser. Unter "Farben" und "Werte" findest du die zweitbeste Funktion "automatisch", mit der fast jedes Bild um Größenordnungen verbessert wird, wenn es nicht optimal fotografiert wurde. Und unter "Bild, scalieren" kannst du es auf die Auflösung reduzieren, die hier oder anderswo gefordert wird... Ausschnitte, ausblenden, rote Augen, blablabla. ALLES geht damit!!!!! Und ja: es wird natürlich solange supported, wie die Linux-Gemeinde besteht. GIMP steht für "GNU IMAGE MANIPULATION PROGRAM". Und GNU inst die Ausgangsbasis für freie Software..... Hier noch mal die Adresse: http://www.gimp.org Ich empfehle natürlich immer gleich den Umstieg auf Linux, aber wer nicht mag: GIMP gibt es auch für Windowser..... Und das Programm ist einfach nur geil! Übrigens, wer auf Linux umsteigen will, der bekommt von mir eine shellsoftware, mit der beliebige Images in einem kompletten Verzeichnis auf 1200 x 900 Pixel geschrumpft werden, ohne die Originaldateien zu verändern. Das geht aber auch mit "scripten" in GIMP. Gruß Martin
Hallo Wolfgang, ich will hier nicht wirklich eine Grundsatzdisskusion über die "Randprobleme" der Aquaristik lostreten, gebe aber zu bedenken, das Windows und Microsoft so was wie der Teufel in der Kirche sind.
Deswegen ist mein Grundsatz, jeder sollte glücklich werden mit dem was ihm gefällt. Und ich wäre froh gewesen wenn mir das eingefallen wäre, was dem Gates geglückt ist, aber ich geh auch nicht in die Kirche. Gimp hat sich in den letzten Jahren ohne Frage positiv entwickelt, wie auch Paint.net und wahrscheinlich eine Menge anderer Freeware.
Hallo Wolfgang, ich will hier nicht wirklich eine Grundsatzdisskusion über die "Randprobleme" der Aquaristik lostreten, gebe aber zu bedenken, das Windows und Microsoft so was wie der Teufel in der Kirche sind.
Deswegen ist mein Grundsatz, jeder sollte glücklich werden mit dem was ihm gefällt. Und ich wäre froh gewesen wenn mir das eingefallen wäre, was dem Gates geglückt ist, aber ich geh auch nicht in die Kirche. Gimp hat sich in den letzten Jahren ohne Frage positiv entwickelt, wie auch Paint.net und wahrscheinlich eine Menge anderer Freeware.
Nur steht Bill Gates eben halt nicht für Freeware und schon gar nicht für offene Quellen (Open Source). Für Letzteres steht übrigens auch Freeware nicht unbedingt. Kann es aber... Ich habe auch nichts dagegen, wenn jeder mit dem glücklich wird, was er mag. Ich versuche ihm allerdings zu erklären, auf was er sich da einlässt. Denn, du wirst mir recht geben, wenn ich meine, dass es nicht gut ist, wenn Sekten mit viel Geld ihre "Seelen" sammeln um an deren Geld zu kommen (Scientology??). Und so kann man es hier sehen: Bill Gates stand und steht auch heute für die Verteidigung eines Imperiums um J E D E N Preis. Und du könntest ihm dabei u.U. hilfreich zur Seite stehen. Aber noch mal: ich will das hier nicht überstrapazieren und schweige denn mal ab jetzt. Ist ja keine Aquaristik. Gruß Martin
Hi Martin dies ist ja jetzt hier die Plauderecke und da kann man sich über JEDES Thema unterhalten, auch außerhalb der Aquaristik.
Nach meiner Auffassung vermischt du mit deinen Antworten sehr vieles. Wofür Bill steht ist doch völlig egal. Es gibt freeware, shareware, opensource und reine kommerz Produkte. Es ist völlig legitim Produkte zu vermarkten die man selbst entwickelt hat. Das sich dabei z.B. andere Betriebssysteme nicht durchgesetzt haben, liegt einzig und alleine am Verbraucher. Wenn er sich steuern lässt, sei es drum. Und da du ja gerne auf die Erfahrung aufgrund deines Alters verweist, ich bin mittlerweile auch schon 48. Ich kenne viele die wie du auf Linux stehen. Aber bezeichnender Weise sind sie es auch, die nach meiner Auffassung manchmal in missionarischer Weise ihre Denkrichtung zu verbreiten. Aber der Grad zwischen Aufklärung und Missionierung ist auch sehr klein. Ich persönlich bin bereit, Software im allgemeinen zu nutzen die umsonst ist oder auch die, die einen vernüftigen Preis hat. Hauptsache sie genügt meinen Anforderungen und Bedürfnissen. Und was du mal ehrlich zugeben musst, nicht wir alten Säcke sind der Markt für irgendwelche Produkte. Es ist die spielende Jugend. Im Bereich der Spieleindustrie hat man nunmal voll auf Microsoft gesetzt. Und Linux hat diese Lücke bisher nicht schließen können oder wollen.
Zitat von rossiHi Martin dies ist ja jetzt hier die Plauderecke und da kann man sich über JEDES Thema unterhalten, auch außerhalb der Aquaristik.
Nach meiner Auffassung vermischt du mit deinen Antworten sehr vieles. Wofür Bill steht ist doch völlig egal. Es gibt freeware, shareware, opensource und reine kommerz Produkte. Es ist völlig legitim Produkte zu vermarkten die man selbst entwickelt hat. Das sich dabei z.B. andere Betriebssysteme nicht durchgesetzt haben, liegt einzig und alleine am Verbraucher. Wenn er sich steuern lässt, sei es drum. Und da du ja gerne auf die Erfahrung aufgrund deines Alters verweist, ich bin mittlerweile auch schon 48. Ich kenne viele die wie du auf Linux stehen. Aber bezeichnender Weise sind sie es auch, die nach meiner Auffassung manchmal in missionarischer Weise ihre Denkrichtung zu verbreiten. Aber der Grad zwischen Aufklärung und Missionierung ist auch sehr klein. Ich persönlich bin bereit, Software im allgemeinen zu nutzen die umsonst ist oder auch die, die einen vernüftigen Preis hat. Hauptsache sie genügt meinen Anforderungen und Bedürfnissen. Und was du mal ehrlich zugeben musst, nicht wir alten Säcke sind der Markt für irgendwelche Produkte. Es ist die spielende Jugend. Im Bereich der Spieleindustrie hat man nunmal voll auf Microsoft gesetzt. Und Linux hat diese Lücke bisher nicht schließen können oder wollen.
Nix für ungut !!
Ich meine ja auch selbst, dass ich weitab von der Aquaristik bin. Deswegen halte hier mal die Gusche. Ohne Wenn und Aber. c.u. Martin