Ich heiße Michael, bin 48 Jahre alt und seid 1992 Aquarianer. Begonnen habe ich mit einem 200l Becken Süßwasser. Es wuchs zu einem 1500l Malawibecken heran. 4Jahre später begegnetete ich einen Meerwasseraquarianer und richte mir zusätzlich ein 900l Becken im Schlafzimmer ein. Schnell wurde es mir zu laut und aus dem Malawi wurde ein Rote Meer. Bis 2009 blieb dies erfolgreich erhalten. Ich kann nicht ohne und möchte bald wieder ein Meer haben. Bilder vom AQ:
archiv.korallenriff.de/michaelmueller.html sollte funktionieren
Hallo Und Herzlich Willkommen bei uns!!! Das ohne Becken und wieder anfangen kann ich nur zu gut verstehen!!! Was schwebt dir denn so vor? Ja Bilder das ist schön , bin gespannt. Hoffe du fühlst dich wohl bei uns!
Hallo Micha, auch von mir ein herzliches Ich hoffe, Du findest Dich hier gut zurecht und lässt uns an Deinen Plänen für das neue Becken teilhaben. Ach ja...Fotos werden immer gern genommen.
Hallo Micha, ich wuensch Dir alles Gute in unserem Forum. Da bin ich ja mal gespannt, wie Du Dein Salzwasserhobby wieder in Angriff nimmst. Ich wuensch Dir hier schon einmal viel Glueck und einen salzigen Finger.
Ich bin ja mal gespannt, wie die Geschichte mit der LED-Beleuchtung funktioniert, ist ja noch relativ neu und interessant zu beobachten wie gut das klappt.
Zitat von ClaudiaHallo Micha, auch von mir ein herzliches Ich hoffe, Du findest Dich hier gut zurecht und lässt uns an Deinen Plänen für das neue Becken teilhaben. Ach ja...Fotos werden immer gern genommen.
Ich finde das Forum ist übersichtlich und gut gemacht. Finde mich schon jetzt zurecht. Wenn es mit AQ los geht berichte ich sicherlich davon. lg micha
Ich mich allen Anderen anschließen will zund recht viel Spaß im Forum und mit deinem entstehenden Becken wünsche.
Bezüglich der LED-Technik und deinem Wunsch um Steinkorallen sollte gut, wirklich gut verglichen werden. Sicherlich auch in Abhängigkeit der Beckentiefe kann so manche, der angebotenen Leuchten eine mittelfristigen Wunsch nach Wiederverkauf auslösen. Die momentan verbauten Qualitätsunterschiede sind drastisch und sicherlich auch herstellerabhängig.
Aus meiner persönlichen und gewachsenen Sichtweise sind die Lampen, die mit der sogenannten Stromersparnis locken wollen sehr mit Vorsicht zu betrachten.
Das Thema Licht ist ja eine Wissenschaft für sich wenn man alleine die thematischen Bausteine wie Optik, Analyse, Wahrnehmung und die unterschiedichen Messmethoden betrachtet. Um bedarfsgerechtes LED-Licht zu erzeugen ist noch viel zu testen und es wird sich zeitnah noch einiges bewegen.
Wie man forenübergreifend lesen kann, gibt es allein zu dem Thema LED bereits sehr kontrovers geführte Threads. Hier ist noch vieles in den Kinderschuhen steckend und noch sehr sehr viel auszutüfteln.
Auch gibt es Hersteller, deren Anspruch geht in die Richtung viel zu verkaufen (Preise unterhalb der frei definierbaren "Schmerzgrenze") Dann gibt es andere Hersteller, die sich nicht mit der Masse vergleichen wollen, nicht nach unten sehen und einen deutlich anderen Weg einschlagen ... sprich die Sache auch ensthafter, analytischer sehen und somit den eigenen, hohen Anspruch ausbauen.
Auch ein Wort zu den namenhaften gr. Leuchtmittelherstellern: Man muss erkennen, dass die derzeitige Technikproduktion nicht mehr in diesem Land stattfindet. Hersteller wie Osram und Narva bedienen zwar mit ihren Produkten und als Globalplayer alle Märkte, jedoch in breitgefächerten Segmenten. Dafür wird auch Entwicklung und Forschung betrieben. Man muss aber auch erkennen, dass der Bereich der Meerwasseraquaristik ein klitzekleiner Nischenbereich ist, für welchen -und entgegen dem Wunschdenken mancher Aquarianer - keine üppigsten Mittel aufgewendet werden. Betreffend der speziellen Anforderungen - insbesondere wegen der Korallen - wird sich keiner der vorher namentlich genannten Hersteller an einer übereilt als funktionierend bezeichneten Lampe den Namen verbrennen wollen.
Da gibt es andere Hersteller/Tüftler die als Vorreiter dienen.
Dein neues Becken betreffend: Du hattest ja bereits größere Becken im Süßwasserbereich. Wenn es für dich machbar ist, dann gönne dir ein Becken mit möglicht viel Tiefe und in einer Literzahl bei der du nicht in Kürze nach Vergrößerung nachdenken mußt. Sofern auch Bedarf an verschiedenen Technik besteht, so kann ich mitteilen, dass wir zeitnah noch Welche zu verkaufen haben.
Mit der LED technik wäre ich noch vorsichtig. Mein Händler hat seine beiden großen LED lampen entfernt da er gemerkt hat das bei den Steinkorallen die Farben weniger wurden und die blau/lila Tridacna ist braun geworden. Die LED hatten glaub ich 250 watt. Jetzt hat er wieder seine 250 Watt HQI drüber und die Farben kommen wieder. Die LED hingen ca 1 1/2 jahre drüber.