Hallo @all, was haltet Ihr von der Idee, im laufe des Jahres einen Fisch des Jahres in unserem Forum zu bestimmen. Wie das genau aussehen sollte, wuerde ich, wenn Ihr Gefallen an der Idee finden solltet, gerne mit Euch gemeinsam ausarbeiten. Also es waere schoen, wenn Ihr Euch mal zu der Idee aeussern wuerdet.
Hallo zusammen, also... , ich koennte mir das mal ins Grobe gesprochen so vorstellen. - Jeder kann zwei oder drei Fische nominieren, die er selbst schon gepflegt hat, und oder noch pflegt. Zu beschreibende Kriterien koennten z.B. sein: - Erfahrungen im sozialen Verhalten. - Groesse - Haltbarkeit - Ernaehrung - Aussehen - Vertraeglichkeit im allgemeinen Dazu sollten, wenn es geht, dann ein paar Fotos eingestellt werden. Es kann, bzw. sollte mit anderen Haltern aus dem Forum (wenn vorhanden) ueber die Erfahrungen mit den Tieren diskutiert werden. Man koennte auch Links aus dem Internet zu den Tieren einstellen, um noch weitere Informationen fuer eine Nominierung zu bekommen. Fuer jedes nominierte Tier koennte ein separater Thread auf gemacht werden, um die ganze Sache uebersichtlich zu halten. Auf Grundlage der gesammelten Informationen koennten wir dann am Ende ueber einen Fisch abstimmen, den wir alle fuer den "tollsten Hecht" halten! Das waeren erst mal so ganz grob ein paar Ideen von mir. Waere schoen, wenn wir das als Diskussionsgrundlage noch weiter bringen koennten.
Ich persönlich fände es gut wenn in einem Thread generell die kleineren und klein bleibenden Tiere thematisiert werden, damit dahingehend mehr Informationen weitergegeben werden und es dadurch evtl. zu einem anderen Kaufverhalten beiträgt/verleitet.
Gem. dem Motto Nachfrage und Angebot gibt es ja noch immer ein Missverhältnis von Tieren und deren Bedarf zur Beckengröße.
Aus gemachten "Fehlern" kann ich unsere Anlage da nicht ausschließen und es ist mir bekannt, dass so Mancher bei meinen Worten auch wieder die Stirn in Falten legt.
Dennoch täte ich es begrüßen, wenn ein Thread derartiges z.B. unter dem Motto "wahre Größe wird nicht in Zentimeter gemessen" einen gewissen Anklang finden würde.
Hi, nur Fische oder Meerwasserbewohner allgemein. Also von der Garnele, Schnecke, Seegurke, bis zur Koralle. Eben alles was im Becken kreucht und fleucht.