Auch ich möchte mich und mein Riff kurz Vorsellen. Heiße Michael bin 39 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich bin ende 2010 zum Meerwasser gekommen nachdem ich das Becken von meinem Opa geerbt habe. Puh das war echt ne andere Welt obwohl ich davor schon 15 Jahre Süßwasser hatte. Das Becken hat 400 l mit 160 l Filterbecken. Ich fahre es mit Zeolithfilter da ich erstmal nichts ändern wollte. Es läuft auch super stabil und rund. Hier noch ein paar technische Daten: Beleuchtung ATI 8x54 Watt, 3 Strömungspumpen von Tunze, Abscheumer von Tunze im Sumpf. Habe sehr viele SPS im riff auch wen ich noch nicht alle Namen kenne. Ich hoffe das ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt wenn ich dann einen brauche. gruß Michael anbei noch ein paar Bilder
swiffer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gesamtübersicht.JPG
berblick.JPG
swiffer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bart.JPG
Ledercoralle.JPG
Tomate+doc.JPG
gelbe coralle.JPG
Moin moin Na dann mal herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Runde. Man könnte also sagen das du zur Meeresaquaristik gekommen bist wie die Jungfrau zum Kinde Becken macht für mich einen guten Eindruck,schaut gut aus.
wenn man sich die Bilder anschaut würde ich sagen, Du hast das Becken von jemandem geerbt, der wußte was er macht. Sieht ja wirklich toll aus. Das mit den Namen kommt mit der Zeit, geht am Anfang wohl jedem so (zumindest mir und das immer noch oft). Also den gelben Doc würde ich schon mal den Namen Winnifred geben
h Hallo und herzlich Willkommen in der anderen Wellt! Ja da hast du wirklich ein Sehr schönes Becken bekommen. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns, und immer fragen wenn was auf dem Herzen liegt!
Hallo Michael, ganz herzlich willkommen in unserem Forum.
So einen Opa haette ich aber auch gerne gehabt. Sieht super aus, was Du da geerbt hast. Da hast Du ja einen Start nach Mass ins salzige Nass. Du kannst alles Fragen hier bei uns. Wenn wir koennen, werden wir Dir gerne helfen. Viele Gruesse nach Hamburg und viel Spass hier im Forum.
Vielen Dank euch allen! ja ich bin mit dem becken komplett umgezogen. habe mich vorher belesen wie ich das am besten mache und habe 300l mitgenommen. und den rest mit frischem meerwasser aufgefüllt! gab auch wenig probleme. verluste waren natürlich auch dabei aber 2 korallen und 3 fische sind wohl noch im normalem bereich! gruß michael
swiffer
Corallenplatte mitte.JPG
Fingerleder.JPG
Hammer.JPG
Röhrenwurmrot.JPG