Ich wollte einmal kurz von ein paar weiteren lieben Bewohnern meines Aquariums berichten:
Mit den lebenden Steinen kamen jede Menge (20?) unterschiedlich große Schlangensternchen als Bewohner mit. Meistens leben sie versteckt in Höhlen und lassen sich nur selten blicken...doch hin und wieder sieht man einen von ihnen (für ein Sternchen schon recht schnell) durch das Becken "rasen".
Abends, bei der Fütterung, ist es sehr interessant zu beobachten, dass aus allen Steinen mit einem Mal viele dünne Arme herausgucken, die nach dem Futter angeln. Danach werden die Höhlen aufgeräumt und die Ärmchen schmeißen das, was von dem Essen übrig geblieben ist wieder aus den Löchern heraus.
Vor einiger Zeit standen abends 2 Sternchen auf einem Stein auf ihren Armen (sahen aus, wie 2 Hocker ) und ließen sich hin und herschwanken...leider kann ich nicht sagen, ob es ein Balztanz, oder etwas ähnliches war... Bei der Bevölkerungsdichte werde ich wohl leider auch nicht erfahren, ob da noch ein paar Sternchen hinzugekommen sind.
Im Lexikon sind viele Schlangensterne beschrieben, leider konnte ich unsere noch nicht ganz zuordnen.
Sie sind oliv-bräunlich, haben rötlich gestreifte Arme und sind ca. 3-4 cm groß (incl. Arme!)