Hallo, ich wüsste ganz gern, ob es unter uns Leute gibt, die mit dem Fett-Emulgator Lecithin gearbeitet haben. Hintergrund: Gutes Trockenfutter hat oft einen größeren Nährwert, als Frostfutter. Ich würde es gern öfter einsetzen. U.A. auch, weil es sich automatisieren ließe (Urlaub). Aber das Trockenfutter killt sofort jeden Schaumpegel im Abschäumer. Lecithin ist mir bekannt als Fettemulgator. Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit??
Hallo Martin, zu Deiner Frage bezueglich Lecithin kann ich Dir leider keine Antwort geben. Beim Trockenfutter kann ich sagen, dass unser AB nur ganz kurz (max. 10-20 Minuten) nachlaesst. Ich habe festgestellt, dass es schon viel ausmacht, das Futter an der entfernt gegenueber liegenden Seite des Saugrohres vom Abschaeumer zuzugeben. Das macht einiges aus beim Abschaeumen.
Zitat von RainerHallo Martin, zu Deiner Frage bezueglich Lecithin kann ich Dir leider keine Antwort geben. Beim Trockenfutter kann ich sagen, dass unser AB nur ganz kurz (max. 10-20 Minuten) nachlaesst. Ich habe festgestellt, dass es schon viel ausmacht, das Futter an der entfernt gegenueber liegenden Seite des Saugrohres vom Abschaeumer zuzugeben. Das macht einiges aus beim Abschaeumen.
Hallo Rainer, ja, das macht durchaus etwas aus. Aber dennoch ist es meiner Idee abträglich kontinuierlich über Tag verteilt geringe Futtermengen zu dosieren und damit die Stoßfütterung abzuschaffen. Ich rede da immer von ein paar Krümeln, die ich in den Umlauf dosieren möchte. Das entspräche für die Nicht-Feuerfische durchaus mehr der Natur, als das zeitgetrimmte Füttern. Deswegen habe ich hier mal nachgefragt. Falls sich keiner mit Erfahrung findet, werde ich es selbst mal probieren. Sag mal, es gab doch immer mal wieder "Abschäum-Hilfen". Ist das nicht so etwas, oder ist das nicht mehr "in"?