hab beim Nanobecken probleme mit Cyanos. Allerdings kommen die nur ca 2 stunden nacht dem das Licht einschalten ist und sind ca 3 stunden nach licht ausschalten wieder weg.
Hab von Arcardia die 22 oder 23 Watt Lampe drüber für Nanobecken. Hat blau und weißlicht zusammen.
Muß zugeben Wasserwerte mess ich keine bzw nur wenn das Becken neu ist oder nach Medikamenten behandlung.
Füllhorn , Gorgonie , Fungia, Xenias und Lederkorallen wachsen sehr gut. Als Filter habe ich den Eheim Aquaball drin mit 600L pro std ist allerdings gedrosselt da sonst alles an der hinter scheibe klebt (Soll nach dem Umzug durch einen Außenfilter ersetzt werden.
Meine Frage jetzt was kann ich gegen die Cyanos machen? Ich sauge die zur zeit immer mit ab wenn ich Wasserwechsel mache. Hab jetzt drann gedacht wenn ich umziehe neu sand rein zumachen und die Steine abzusaugen und das Sytem neu einlaufen lassen. Reicht das ?
Hallo Torsten, ich wuerde sie an Deiner Stelle, wie gehabt nur absaugen wenn sie keine Ueberhand nehmen. Cyanos kommen und gehen, da kannst Du super Wasserwerte haben oder schlechte. Es gibt sie seit Millionen Jahren in allen Meeren, warum also nicht in unseren Aquarien Spass bei Seite, wenn sie Dich nicht zu sehr stoeren bleib einfach bei Deiner Loesung. Wenn Du Glueck hast, sind sie einfach von Heute auf Morgen wie der weg.
NS. Ja, sie kommen in der Beleuchtungsphase. Zum Nachmittag und Abend siehst Du manchmal jede Menge Blaeschen darauf. Nachts verschwinden sie. Am naechsten Morgen denkst Du jetzt sind sie weg, doch nach zwei drei Stunden Licht sind sie wieder da!!!
ich denke ich werde die dann weiterhin absaugen und neuen Sand einbringen entweder vom großen Becken oder einen kleinen neuen beutel kaufen. Vieleicht bringt ja schon der Filter wechsel etwas.
Jetzt groß was zu machen lohnt eh nicht da ich in 2 wochen umziehe und das Becken mit als erstes rüber soll
Hi Torsten, ich hatte auch das Problem mit roten Cyanos in meinem kleinen Becken. Nach dem Einbringen von Sand hat sich inerhalb kürzester Zeit auf ihm diese unschöne Plage entwickelt. Abgesaugt hab ich sie aber nicht. Stattdessen habe ich einen Wasserwechsel (30 Liter bei einem Volumen von 120 Liter) gemacht. Gleichzeitig habe ich dabei den Salzgehalt leicht erhöht und Bakterien zugegeben. Innerhalb von 2 Tagen waren sie dann verschwunden. Zu sehen waren sie übrigens auch nur am Tage bei Licht. Also ich denke man kann sie durch Veränderung der Wasserverhältnisse bei Gleichzeitiger Zugabe von Bakterien in den Griff bekommen.