Heute habe ich wieder verstärkt mitbekommen das mein kleiner gelber diese schwarzen flecken auf dem Körper hat.Ich habe mich erkundigt und es soll wohl eine Turbellarieninfektion sein.Das was helfen soll seinen wohl Putzerlippfische, diese kann ich leider nicht einsetzen weil ich einen 6streifen drin habe und der hat mir schon 3 kaputt gemacht. Sanatol ist bei uns nirgens zu gange weder bei kaufland noch schlecker.
Was kann ich machen Süsswasserbad habe ich gehört ist mir aber zu gefährlich es sei denn es hilft 10000% Was können diese Biester anrichten gehn die auch von alleine weg,ich mache mir schon grosse Sorgen jetzt bitte helft mir.
Hi Steve, nach deiner Beschreibung sind es Parasiten (Schwarzes Oodinium , Wimperntierchen) welche sich nicht so schnell im Becken ausbreiten wie z.b. die weißen pünktchen.(lt.Fischkrankheiten von Gerald Bassleer). Soweit ich weiß ist fast jeder Dok damit infiziert oder besonders dafür anfällig. Ob ihm dann die Infektion stark zu schaffen macht, hängt von seinem Allgemeinzustand ab.
Da es sich um Parasiten handelt die verschiedene Stadien der Entwicklung durchmachen, wird man sie kaum aus dem gesamten Becken entfernen können. Ich bin eigentlich auch ein Gegner von Medikamenteneinsatz. Mit einem Süßwasserbad bekommst du aber die Parasiten von der Haut weg.
Obwohl es vielleicht abgedroschen klingt hilft am besten 1) Allgemein Verbesserung des Aquarienmilieus um den Abschäumer zu unterstützen - dafür Einsatz z.B. von hochdosiertem Eayslife - Einsatz von UV oder Ozon 2) vitaminisieren des Futters um die Abwehrkräfte zu Unterstützen
Noch ein Nachtrag mit Bild. Ich hatte mir vor kurzem auch einen Hawai-Dok geholt um meine Algenplage einzudämmen. Nach kurzer Zeit zeigte er auch kleine schwarze Punkte, die sind aber ohne mein Zutun wieder verschwunden. Der Befall war aber auch nur leicht.
[attachment=0]schwarze Punkte.jpg[/attachment]
rossi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schwarze Punkte.jpg
Hi Steve, ich weiß nicht ob du dich bei meerwasserforum mal angemeldet hast. Ich habe es zumindest mal getan, wie Bert es empfohlen hatte. Wenn man dort nach diesen Symtomen stöbert kommt meißt heraus: -oft befallen davon dind die Hawai-Dok -Putzerfisch oder Garnele besorgen -Füttern mit Knoblauch behandeltem Futter -meistens verschwindet die Krankheit dann von allein, weil offensichtlich meistens die Zwischenwirte nicht in genügender Anzahl vorhanden sind.
Ein fangen mit anschließemden Süßwasserbad bedeutet vermehrt Stress für den Fisch und sollte nur im Notfall gemacht werden. Nicht das er deswegen noch andere Stresskranheiten bekommt. Außerdem soll es sich ja um Tubellarien handeln die in der Haut des Fisches eingekapselt sind und durch ein einmaliges Wasserbad kaum verschwinden. Zusätzlich sind ja wahrscheinlich auch Schwärmerstadien dieses Schädlings im Becken, sodass sie jederzeit wieder ausbrechen kann. Es sei denn du behandelst das Becken mit der chemischen Keule. Die schwarzen Pünktchen sollen dem Dok in keinster Weise so zu schaffen wie weiße Pünktchen.
Das ist jetzt eine Zusammenfassung aus dem anderen Forum und bestätigt fast meine eigene Meinung.
Hmmm Also ist das jetzt so wie ich verstehe nicht soo schlimm das der Dok dran sterben könnte?
Ich will ihn ja auch eigentlich garnet einfachen aber das mit dem Knoblauch werde ich mal machen Sanastol gibt es auch wieder hole ich auch gleich.
Wie wende ich das mit dem Knoblauch an ich habe dies noch nicht gemacht und weiss daher nicht die anwendung. Ich denke die zehen mit ner presse zerquetschen und dann mit ins frostfutter beirühren richtig?
Wie wende ich das mit dem Knoblauch an ich habe dies noch nicht gemacht und weiss daher nicht die anwendung. Ich denke die zehen mit ner presse zerquetschen und dann mit ins frostfutter beirühren richtig?
Kannst auch in die Apotheke/Reformhaus gehen und dir reinen Knoblauchsaft holen,erleichtert die Angelegenheit ungemein Einige Tropfen ins/aufs aufgetaute Frostfutter geben,Sanostol mit zu und einziehen lassen. Dann ab zu den Fischen damit
Hi, wie der Herr Mario schon geschrieben hat...Zehen auspressen und zum Futter ist recht mühselig und wenig ergiebig. Ich habe es ausprobiert
Sanustol und Knoblauchsaft aus der Apotheke oder Reformhaus ist die weitaus bessere Lösung.
Gesetz dem Fall dein Dok zeigt ähnliche Punkte wie auf meinem Bild ? , dann mir hat es geholfen. Und dem Dok auch, ist schon länger Beschwerdefrei. Zur Garnele geht er bei mir übrigens nicht.