ein Bekannter überlegt sich einen Tunze Doc Skimmer zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Abschäumer? Er möchte gerne einen Innenabschäumer nutzen, leider kenne ich niemanden, der mit so einem Teil arbeitet.
Rainer habt ihr nicht den Tunze Nano Skimmer im Betrieb? Ich meine mich erinnern zu können, das ihr im Nano so ein Gerät hattet. Hab ich sehr leise in Erinnerung (wenn meine Erinnerung denn richtig ist).
Hallo Matze, ja wir haben zwei von den Teilen. Wir hatten einen im Nano und einen im Ablegerbecken. Die Teile sind leise und was ich persoenlich als praktisch empfunden habe, man kann sie ueberall anbringen, weil sie eine starke Magnethalterung haben. Es ist bei dem Geraet alles etwas anders als bei herkoemmlichen Abschaeumern. Der Schaumtopf wird nur lose in das Geraet eingesetzt, was ich als sehr praktisch empfand. Die Leistung fand ich ok, der Topf war nach vier bis fuenf Tagen gut zu zwei drittel voll dunkler Bruehe. Etwas aufwendig ist die Grundreinigung, dafuer muss man das Geraet auseinander bauen. Beim ersten Mal waere ich ohne Beschreibung etwas ins Gruebeln gekommen. ;-) Ein Knackpunkt ist der Preis nach meiner Meinung. Um die 100 Euro fuer einen Abschaeumer fuer ein kleines Nano ist schon heftig finde ich. Fazit: Aus meiner Sicht gut zu brauchen aber recht teuer.
NS. Beide Abschaeumer haben ca 7-10 Tage gebraucht bis sie volle Leistung gebracht haben, wobei ich aber auch sagen muss, dass beide Becken neu eingerichtet waren.
na das nenne ich doch mal ausführlich geantwortet.
Mein Kollege will zwar eine größere Ausführung für ein 400 Liter-Becken kaufen, aber das Bauprinzip ist ja das gleiche und Deine Informationen sind da sehr hilfreich.