Hi, gestern ist mir meine axifuga abgebrochen. Einer der größeren Einsiedler saß auf ihr, da knickte sie plötzlich direkt an der Basis ab. Erst dachte ich, das sich die Verbindung am Stein gelöst hätte. Aber es ist der Stamm auf dem die Polypen sitzen, er ist total morsch. Vor kurzem ist mir das gleiche schon mit meiner euphyllia passiert. Auch bei der war der Stamm spröde wie Glas. 2-3 cm oberhalb der Bruchkante war alles soweit ok. Ich habe beide dann mit Korallenkleber neu ins Riff geklebt. Auf meiner Suche nach der Ursache bin ich jetzt auf Bohralgen gestoßen. Ein offensichtlich häufiges Problem bei LPS, gegen das man wohl nix machen kann. Oder hat einer von euch noch eine Lösung dafür?
Hallo Rossi, wir hatten in der Vergangenheit einmal Bohralgen und zwar bei unserer Catalaphyllia. Es war zu einer Zeit, als in unserem Becken leicht erhoehte Phosphatwerte waren. Wir konnten die Koralle leider nicht retten. Nach meinem Wissen ist das Auftreten von Bohralgen bei erhoehten Phosphatwerten im allgemeinen vermehrt festzustellen.