Da wir in zwei unserer Becken die Ausbreitung o.g. Plagegeister beobachten und mit dem Absaugen nicht so wirkliche Erfolge verbuchen sind wir auf der Suche nach natürlichen Fressfeinnden.
Die chemische Keule soll nicht zum Einsatz gebracht werden.
Dahingehend ist mir dieser, ein älterer, nachstehend genannter Beitrag aufgefallen.
archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html
Nun stelle ich die Frage ob ihr ähnliche Probleme hattet und wie ihr diese angegangen seid.
Es ist ja oftmals die Begleiterscheinung, dass ein Fressfeind der o.g. Plagegeister dann auch noch auf den Geschmack derer Tierchen kommt, die gewünschterweise im Becken sind.
Hallo Bert, wir hatten vor laengerer Zeit auch auf einmal von diesen "netten" Tierchen jede Menge im Becken. Waerend wir uns schlau zu machen versuchten, waren sie aber auf einmal so schnell wie sie gekommen waren alle wieder verschwunden. Ich weiss nicht ob unser Lippfisch da ein wenig nachgeholfen hat. Wir haben ihn zumindest haeufig dort picken sehen.
Wir werden uns noch eine Weile mit dem Thema beschäftigen und zwischendurch natürlich auch weiter absaugen.
Mit den zwischenzeitlich gewonnenen Erkenntnissen wird im kommenden Monat dann ggf. in beiden Becken mit einem unterschiedlichen Bestand an Neutieren ausprobiert.