5. Rennen Großer Preis von Spanien / Barcelona [/size]
22. Mai Circuit de Catalunya / Barcelona, Start 14h, MESZ, Hier nun noch einmal die erweiterten Regeln fuer die Rennsaison 2011:
Neuerung in 2011: Jeder der am Tippspiel teil nimmt, kann mir bis zum Start des 4. Rennens, dem Grossen Preis der Tuerkei am 8. Mai 2011, per PN seinen Tipp zum F1 Weltmeister 2011 mitteilen. Ich nehme die PN mit den Tipps dann bis zum Saisonende unter Verschluss. Alle, die den Weltmeister richtig getippt haben, bekommen am Ende der Saison einen Bonus von 50 Punkten auf Ihre Gesamtpunktzahl gut geschrieben. Alles andere bleibt wie im Vorjahr bestehen.
Wer den richtigen Sieger tippt bekommt 3 Punkte. Fuer den richtig platzierten Fahrer gibt es 2 Punkte. Ein Platz davor oder dahinter getippt 1 Punkt. Die ersten „8“ Fahrer werden gewertet (ausser der als 8. getippte Fahrer wird 9.). Richtiger Tipp der schnellsten „Rennrunde“ 2 Punkte. Zwei Fahrerausfaelle (namentlich) richtig getippt im Rennen 2 Punkte. Ein Fahrerausfall (namentlich) richtig getippt im Rennen 1 Punkt (es duerfen nur zwei Ausfaelle getippt werden). Das beste Team (Konstukteurs-WM) im Rennen richtig getippt 1 Punkt. Tippabgabe bitte bis 30 Min. vor Beginn des offiziellen Starttermins. Eventuelle, nachtraegliche Plazierungsaenderungen werden nicht beruecksichtigt. Getippt wird das Ergebnis nach Rennende. Die Punkte werden von Rennen zu Rennen uebernommen. Gewonnen hat, wer am Saisonende die meisten Punkte hat. Bei eventuellem Punktegleichstand zum Saisonende, wird der Teilnehmer, der die meisten Punkte beim letzten Rennen erreicht hat, Gesamtsieger.
Dieser Bereich ist auch fuer Gaeste zugaenglich und nutzbar. In diesem Thread bitte bis nach dem Rennen nur tippen.
Infos zum Rennen:
Rennstrecke: Circuit de Catalunya / Barcelona, Spanien Datum: 22. Mai 2011 Streckenlänge: 4.655 m Runden: 66 Distanz: 307,104 km Ortszeit: MESZ + 1 Stunde Start: 14.00 Uhr MESZ
Infos zur Strecke: 4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilklub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.
Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez de la Frontera aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen etwas bizarr anmutenden Gaudi-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.
66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.
Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.
Hallo zusammen. Da ich erst Samstag am spaeteren Abend wieder im Hause bin, kann ich das Ergebnis vom Qualifying erst danach einstellen. Bitte informiert Euch selber, oder wartet bitte bis ich das Ergebnis eingestellt habe mit Eurem Tipp. Vielen Dank.
Hi, ich erlaube mir mal die Startaufstellung für Morgen zu posten. Hoffe Rainer wird das Drumherum noch ergänzen. Aber schon mal allen viel Spaß und Glück beim tippen.
rossi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
F1-1-12.jpg
F1-13-24.jpg
Hier nun noch schnell das Ergebnis vom Qualifying:
1. M. Webber Red Bull 1:20.981 2. S. Vettel Red Bull 1:21.181 3. L. Hamilton McLaren 1:21.961 4. F. Alonso Ferrari 1:21.964 5. J. Button McLaren 1:21.996 6. W. Petrow Renault 1:22.471 7. N. Rosberg Mercedes 1:22.599 8. F. Massa Ferrari 1:22.888 9. P. Maldonado Williams 1:22.952 10. M. Schumacher Mercedes -:--.--- -:--.--- -:--.--- 11. S. Buemi Toro Rosso 1:23.231 12. S. Perez Sauber 1:23.367 13. J. Alguersuari Toro Rosso 1:23.694 14. K. Kobayashi Sauber 1:23.702 15. H. Kovalainen Lotus 1:25.403 16. P. di Resta Force India 1:26.126 17. A. Sutil Force India 1:26.571 18. J. Trulli Lotus 1:26.521 19. R. Barrichello Williams 1:26.910 20. T. Glock Marussia-Virgin 1:27.315 21. V. Liuzzi HRT 1:27.809 +0:01.288 22. N. Karthikeyan HRT 1:27.908 23. J. D'Ambrosio Marussia-Virgin 1:28.556 24. N. Heidfeld Renault -:--.--- -:--.--- -:--.---
Das Wetter zum Rennen: Leicht bewoelkt, 19-22 Grad, 20% Regenrisiko
Und es bleibt ja auch noch ganz nebenbei zu erwähnen, dass der sechsmalige Spanien-GP-Gewinner mit seinen heutigen Punkten klar aufzeigt dass es nach vorne geht