Mojens, ich bin ja ein Seewasser-Fan und gerne im Urlaub. Ich möchte die Leute nicht überfordern, die mein AQ in dieser Zeit betreuen. Ich möchte keinesfalls Tiere einbüßen, weil ich nicht anwesend bin.
Deshalb habe ich sowohl einen Osmosewasser-Vorrat (der automatisch aufgefüllt wird und eine fest eingestellte Menge jeden Tag zum AQ über eine Schlauchpumpe dosiert wird) , als auch einen Meerwasser-Vorrat, der bei Bedarf nachgefüllt werden muss (das hängt von der abgeschäumten Wassermenge ab). Letzteres ist für "Nichtspezies" schlichtweg problematisch. Ich will nicht nach jedem Urlaub ein neues Aräometer kaufen!). Deshalb habe ich mein Vorratsbecken mit einer Skala ausgerüstet, die eine "Tasse" als Masse-Grundlage hat. Mann kann also direkt ablesen, wie viele "Tassen" Salz man nachschütten muss, wenn man das Salzwasser-Vorratsbecken mit Osmosewasser nachfüllt. Ich benutze bei mir "Tropic Marin pro Reef"-Meersalz. Darauf beruhen meine Berechnungen. Ich habe das einmal vermessen und nutze die Erkenntnis ohne Nachprüfung der aktuellen Salze weiter. Mein Vorratsbecken hat 100l Bruttoinhalt. Den Rest findet ihr in der anliegenden Tabelle. Wer das als Libre-Office (Staroffice, OpenOffice) Tabelle haben will, kann das per PN (geht das??) oder per email erhalten. Eine Excel-Tabelle liefere ich aus Prinzip nicht. Libre Office gibt es hier sogar für Windofs kostenlos: http://www.libreoffice.org/ In der Anlage habe ich für mein Vorratsbecken mal die Ergebnisse der Tabelle angehängt.
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Salzbedarf.png
Salzwasser-Vorratsbecken.
Hallo Martin, das ist eine geniale Einrichtung. Da kann Deine Urlaubsvertretung wirklich nichts falsch machen. Hast Du es schon mal von Deiner Aushilfe machen lassen, also den Ernstfall geprobt?