Hi, kann mir einer sagen wie hoch der Eisenwert im Salzwasser sein sollte? Meine grünen Scheiben werden immer blasser. Ich hab deshalb mal mit einem JBL Test den Eisenwert gemessen. Der Test ergab dann keinen sichtbaren Farbumschlag Da ich meine Wasserwechsel immer noch mit Leitungswassermache, dachte ich das ich da genug an Spurenelementen zufüge. Ein zufügen von Red Sea Marine Success Trace nehmen mir meine Korallen immer übel. Sie öffnen sich dann tagelang nicht mehr. Also muss man Eisen nachdosieren?
Hallo Rossi, ich arbeite mit Osmosewasser was ja sicher kein Eisen aenthaelt und habe noch nie Eisen dosieren muessen. Ich kann also nichts weiter dazu sagen, weil ich nicht weiss, was in meinen Zugaben an Spurenelementen so alles in welcher Menge drinn ist.
Hi Rossi, ich bin ein wenig spät dran, ich weiß! Aber Eisen ist nur als 3-wertiges Komplex-Salz überhaupt vernünftig löslich, alles andere fällt sofort aus. Die Kozentration im Meerwasser bewegt sich im ppb-Bereich. Es gibt kaum eine Möglichkeit so etwas ordentlich zu dosieren.
Gruß Martin
p.s. Also den Einsatz von Leitungswasser würde ich mir ÜBERALL verkneifen, weil ich gern genau weiß, wovon ich rede..... Wasserwerke labern gern und dann auch noch dummes Zeug. Wer reproduzierbar arbeiten will, kommt um eine UO-Anlage nicht rum, meinetwegen mit nachgeschaltetem Mischbett-Harz. Da würde ich an deiner Stelle mal drauf rum denken.
"Wasserwerke labern gerne..." eine These die man eigentlich nicht so stehen lassen kann. Auch in einem Wasserwerk arbeiten Menschen die ihre Arbeit verstehen. Von daher sind die Analysen durchaus fundiert. Das einzige was man kritisieren kann ist, die Werte gelten für die Analyse im Wasserwerk und nicht beim Verbraucher. Irgendwie bist du mit pauschalverurteilungen ziemlich schnell bei der Hand
Hallo ich habe angefangen Eisen zu dosieren als ich eine Flasche geschenkt bekommen habe! man sagte mir Damals sei gut für die Muscheln. Als ich nun die Ausgebleichte Ane bekam habe ich wieder vermehrt Eisen zugeführt da ja Zooxanthellen auch Algen sind und ich der Meinung war so wieder ihr Wachstum zu verbessern. Nun Braun wird die Anne ob nun davon besser weis ich auch nicht. hier vielleicht interessant dazu der Link! http://www.korallenriff.de/artik...rallen.html Unter 3.2.1 nachzulesen.
"Wasserwerke labern gerne..." eine These die man eigentlich nicht so stehen lassen kann. Auch in einem Wasserwerk arbeiten Menschen die ihre Arbeit verstehen. Von daher sind die Analysen durchaus fundiert. Das einzige was man kritisieren kann ist, die Werte gelten für die Analyse im Wasserwerk und nicht beim Verbraucher. Irgendwie bist du mit pauschalverurteilungen ziemlich schnell bei der Hand
Hi Wolfgang, meine Bemerkung impliziert nicht, das dies Volltrottel sind, es impliziert vielmehr, dass es sich um Spitzbuben handelt die, solange keine Gesundheitsgefahr besteht, einfach nur das sagen, was ihnen gut tut. Ich habe hier bei mir mal versucht zu erfahren, wie hoch der Silikatgehalt im Trinkwasser ist und mit welchem Druck es geliefert wird. Das Ergebnis war ernüchternd.
Hi @ Martin Da gibt es wohl dann Unterschiede von Versorger zu Versorger Die bei uns im Internet abrufbaren Werte des Versorgers stimmen nahezu mit dem von einem unabhängigen Institut überein. Auch die vom Wasserwerk zum Schutz der Leitungen zugesetzten Stoffe. Außerdem sind die Wasserwerke ja verpflichtet diese Analysen monatlich, spätestens nach Änderungen im Internet zu veröffentlichen. Ich kann mich hier auch nicht über die Art beschweren, wie man Nachfragen beantwortet
@ Petra Zu meinen Süßwasserzeiten habe ich auch 3wertiges Eisen zum besseren Wachstum der Pflanzen zugeführt. Dies hatte allerdings nur dann positive Auswirkungen, wenn gleichzeitig vermehrt CO2 zugeführt wurde. Das wäre allerdings im Meerwasser contraproduktiv. Welche Produkte nimmst du denn eigentlich? Gibt es da was spezielles fürs Meerwasser?